Allgemein

Spatenstich beim Neubauprojekt HELMHOUSE in Berlin-Prenzlauer Berg

 

  • Neubau eines Ensembles mit insgesamt 21 Wohnungen
  • Exklusive Lage im Helmholtz-Kiez, Senefelder Str. 21, 10437 Berlin
  • Grundstücksfläche: 925 m²
  • Wohnungsgrößen: 2 bis 5 Zimmer mit 59 m² bis zu 192 m²
  • Tiefgarage für Fahrräder und PKW, vorgerüstet für E-Mobilität
  • Architektur: TCHOBAN VOSS Architekten GmbH
  • Innendesign: Studio Aisslinger (bekannt für 25hours Hotels)
  • Bezugsfertigkeit ist für November 2024 geplant
  • Rund 60% der Einheiten sind bereits verkauft
  • Projektentwicklung durch die INCEPT GmbH, Teil der ZIEGERT Group
  • Provisionsfreier Verkauf durch die Ziegert EverEstate GmbH

Die Bauarbeiten beim Neubauprojekt HELMHOUSE in Berlin-Prenzlauer Berg haben begonnen. In bester, begehrter Lage im Helmholtz-Kiez, in der Senefelderstraße 21, entsteht ein modernes, u-förmig konzipiertes Ensemble aus Vorderhaus, Seitenflügel und Gartenhaus mit sechs Geschossen.

Dem feierlichen Spatenstich auf dem 925 m² großen Grundstück in der Senefelderstraße 21 wohnten zahlreiche Anwohner:innen, Käufer:innen sowie Mitarbeiter:innen der am Bau und der Projektentwicklung beteiligten Unternehmen bei. Darunter Architekt Sergei Tchoban von Tchoban Voss Architekten, Andreas Stolpe, Geschäftsführer der INCEPT GmbH, Miguel Rueda Valero, Head of Residential Development Berlin bei der INCEPT GmbH und Olaf Tepper vom  ausführenden Generalunternehmer Rabe-Ero GmbH.

In seinen Grußworten betonte Andreas Stolpe insbesondere die ausgezeichnete Lage und die hohe Bauqualität von HELMHOUSE: „Ich gratuliere den Käuferinnen und Käufern zu einem Investment in dem vielleicht besten Kiez Berlins. Wir freuen uns, hier, in der wohl letzten Baulücke der Gegend, neuen, hochwertigen und architektonisch anspruchsvollen Wohnraum zu schaffen.“

Der Entwurf von HELMHOUSE stammt aus der Feder des berühmten Berliner Architekturbüros TCHOBAN VOSS. Der anwesende, vielfach ausgezeichnete Architekt Sergei Tchoban wünschte in seiner Ansprache alllen Beteiligten einen unfallfreien Baustellenverlauf und lobte die angenehme Zusammenarbeit. Er freue sich, dass hier im Helmholtz-Kiez ein Wohngebäude mit exklusiver Natursteinfassade in hoher Qualität entstehe, das mit der Umgebung harmoniere.

Die luxuriös ausgestatteten Wohnungen von HELMHOUSE mit Innendesign von Studio Aisslinger – bekannt für die ausgefallenen Designhotels „25hours“ – verfügen über 2 bis 5 Zimmer und Wohnflächen von 59 m² bis 192 m². Es gibt insgesamt vier Dachgeschosswohnungen mit geräumigen Terrassen, darunter zwei Aufdachterrassen. Zudem Townhouses mit eigenen, lauschigen Privatgärten im Innenhof. 11 Wohnungen im Vorderhaus sind barrierefrei. Auch die raren 5-Zimmer-Einheiten für Familien werden in diesem exklusiven Ensemble angeboten.

Der abwechslungsreich bepflanzte Innenhof bietet mit seinen Grün-, Spiel- und Sitzflächen Freiraum für Gemeinsamkeit und Rückzug. Im Untergeschoss von HELMHOUSE befinden sich die Kellerräume und die – selten in der durch Altbau geprägten Gegend zu findende – Tiefgarage mit 62 Fahrrad- und 11 PKW-Stellplätzen, allesamt vorgerüstet für E-Mobilität sowie vier weitere Stellmöglichkeiten für Lastenfahrräder. HELMHOUSE wird nach dem BEG-Effizienzhaus-Standard 55 errichtet, der einen entsprechend niedrigen Energiebedarf zertifiziert.

Die Lage von HELMHOUSE in der Senefelder Straße 21 in 10437 Berlin-Prenzlauer Berg zählt zu den beliebtesten Wohngegenden Berlins, sowohl für Familien als auch für Young Professionals und Kreative. In der Nähe befinden sich die Kulturbrauerei, der Mauerpark sowie zahlreiche außergewöhnliche Cafés, Bars und Restaurants. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ideal, der S-Bhf. Prenzlauer Allee ist in 5 Minuten zu Fuß erreichbar, ebenso die Tram-Linie M2, mit der man in wenigen Minuten direkt zum Alexander Platz gelangt.

Die Kaufpreise für die noch verfügbaren Wohneinheiten in HELMHOUSE beginnen bei 11.425 Euro/m².

Rund 60% der Einheiten sind bereits verkauft, aktuell sind noch 9 Einheiten verfügbar.

Der Verkauf erfolgt provisionsfrei. Projektentwickler ist die INCEPT GmbH. Ausführendes Generalunternehmen ist die Rabe-Ero GmbH, ein mittelständiges Bauunternehmen aus Berlin, das auf die schlüsselfertige Erstellung neuer Bauvorhaben im Wohnbausegment spezialisiert ist.

Die Bezugsfertigkeit von HELMHOUSE ist für November 2024, die Gesamtfertigstellung des Projektes für Februar 2025 geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: HELMHOUSE – Prenzlauer Berg, Berlin | EverEstate ­­­­­­­­­­­­­­­­­

Über INCEPT GmbH

INCEPT ist eine eigenständige Gesellschaft der ZIEGERT Group und vereint im Geschäftsfeld Investment & Development alle Aktivitäten der integrierten und innovativen Projektentwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die Gesellschaft beschäftigt über 80 Mitarbeiter:innen und wird von CEO Kyrill K. Radev und Managing Director Andreas Stolpe geleitet. Der strategische Schwerpunkt von INCEPT liegt auf dem Neubau von Wohnimmobilien, Quartierentwicklungen, Geschosswohnungsbau und wohnnahen Gewerbeentwicklungen wie Serviced Apartments. INCEPT legt großen Wert auf zielgruppenorientiertes sowie ökologisches und energieeffizientes Bauen mit nachhaltigen Materialien. Ein Beispiel für eine nachhaltige Projektentwicklung ist das CO2-positive Kokoni One, ein weltweit einzigartiges Wohnquartier in Holzbauweise, das bis zum Jahr 2024 im Norden Berlins entsteht.

www.incept.dev

Über die Ziegert EverEstate GmbH

Die Ziegert EverEstate GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft der ZIEGERT Group und bietet im Geschäftsfeld Advisory & Digital Solutions umfassende Unterstützung beim Verkauf und Erwerb von Immobilien. Die Gesellschaft sitzt in Berlin, Leipzig und Frankfurt, beschäftigt rund 140 Mitarbeiter:innen und wird von CEO Dr. Clemens Paschke geführt. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Knight Frank umfasst das Netzwerk 500 weitere Standorte in 60 Ländern. Als Digitalplattform steht Ziegert EverEstate heute für die Transformation des Verkaufsprozesses von Immobilien, die holistische und persönliche Beratung und die effiziente Zusammenführung von Käufer:innen, Bauträger:innen und Verkäufer:innen. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Vermarktung von Wohnimmobilien evaluiert Ziegert EverEstate die Bedürfnisse der Kund:innen, nimmt die gemeinsame Projektplanung vor und begleitet den anschließenden Immobilienkauf- oder Verkauf.

www.everestate.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ziegert EverEstate GmbH
Zimmerstraße 16
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 220130-501
http://www.everestate.de

Ansprechpartner:
Kaya Michaela Müssig
Ziegert Group
Telefon: +49 (30) 220130-220
Fax: +49 (30) 880353-33
E-Mail: presse@ziegert-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel