Produktionstechnik

Supermatt trifft Struktur: natürlich anmutende Oberflächen mit Duropal XTreme Touch

Eine Erfahrung für die Sinne: Mit Duropal XTreme Touch ist es Pfleiderer gelungen, erstmals zwei Trendthemen zu kombinieren. Während einerseits die Nachfrage nach matten Oberflächen mit hohem Gebrauchsnutzen steigt, sind gleichzeitig natürliche Strukturierungen gefragt. Duropal XTreme Touch ist der erste Hochdruckschichtstoff, der diese beiden Eigenschaften in einem Produkt vereint. „Oberflächen prägen mit ihren optischen und haptischen Effekten unsere Wahrnehmung“, sagt Christian Stiefermann, Leiter Produktmanagement HPL, Elemente, Lackplatten bei Pfleiderer. „Sie machen Werkstoffe begreifbar und berühren die Sinne. Deswegen sind wir sehr stolz auf unser neues Produkt, das es tatsächlich erstmals möglich macht, natürlich anmutende Stein- und Holzstrukturen in Supermatt für vertikale und insbesondere horizontale Anwendungen zu erleben.“

Pflegeleicht, robust, horizontal einsetzbar

Duropal XTreme Touch weist dabei die Produktvorteile der bekannten FunXTional Products von Pfleiderer auf: Die supermatte HPL-Platte ist reflektionsarm und mit Anti-Fingerprint-Effekt versehen. Sie ist sowohl für die vertikale als auch für die horizontale Anwendung ausgelegt und weist deutlich verbesserte Reinigungseigenschaften gegenüber klassischen Mattstrukturen auf: Sogar Fettflecken können mit einem feuchten Wischlappen entfernt werden. Gleichzeitig ist die Oberfläche äußerst kratzfest und chemikalienbeständig. Bei der warmen, samt-weichen Haptik können die Kunden bei XTreme Touch zwischen zwei Strukturen wählen: der Steinoberfläche Volcano und der Holzstruktur Rustic Wood. Hinsichtlich der Dekore präsentiert Pfleiderer Vielfalt: Auch für XTreme Touch sind alle Uni- und Druckdekore, mit Ausnahme vollflächiger Perlmuttdekore und Echtmetalle, verfügbar. Der Kreativität sind so keine Grenzen gesetzt – als Arbeitsplatte, Tisch, Möbelfront, Objektmöbel oder auch als Tür wird Duropal XTreme Touch dank seiner haptischen Effekte Begeisterung hervorrufen. Die Postformingfähigkeit der HPL, die eine vollständige Ummantelung von z. B. Arbeitsplattenprofilen möglich macht, ist ein weiterer Vorteil für die Verarbeiter in Schreinerei oder Industrie.

Kaum entwickelt, schon doppelt ausgezeichnet

Dass die Spezialisten für Holzwerkstoffe mit Duropal XTreme Touch ein sehr besonderes Produkt entwickelt haben, wurde bereits doppelt bestätigt, denn die neue Oberfläche erhielt umgehend zwei Designauszeichnungen: Aus der Verleihung des German Innovation Award 2022 ging Duropal XTreme Touch als „Winner“ hervor und erhielt zudem den Red Dot Design Award 2022 in der Kategorie Product Design. „Wir schaffen mit unserer Produktneuheit ein ganz neues haptisches Erlebnis, das auch optisch eine Sensation ist“, so Christian Stiefermann. „Das haben die Jurys anerkannt und wir freuen uns über die beiden Auszeichnungen. Darüber hinaus war uns wichtig, dass auch Duropal XTreme Touch in unsere Nachhaltigkeitsstrategie passt. Und dafür haben wir ebenfalls gesorgt: Der Werkstoff enthält keine Nanopartikel und ist bereits mit dem Blauen Engel zertifiziert.“

Duropal XTreme Touch ist in den Formaten 2.050 – 5.300 x 1.300 x 0,6/0,8 mm verfügbar.

Über die Pfleiderer Deutschland GmbH

Pfleiderer ist ein führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und harzbasierten Klebstoffen. Der Geschäftsbereich Engineered Wood Products produziert hochwertige Holzwerk- und Schichtstoffe, die im schnell wachsenden Markt hochklassiger Küchen und Möbel sowie im konstruktiven Holzbau in Westeuropa Verwendung finden. Zudem ist Pfleiderer mit dem Geschäftsbereich Silekol ein führender Hersteller von Spezial- und Industrieharzen. Diese finden sowohl Anwendung in Pfleiderers eigenen Produkten, werden aber auch von Kunden in der Plattenproduktion, der Verpackungs-, Bau- und Baustoffindustrie eingesetzt. Pfleiderer mit Hauptsitz in Neumarkt in der Oberpfalz beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter vorwiegend an fünf Standorten in Deutschland und einem für Klebesysteme in Polen. Nachhaltiges Arbeiten ist bei Pfleiderer seit über 125 Jahren eng mit dem nachwachsenden Werkstoff Holz verknüpft. Das Unternehmen legt dabei einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Beschaffung und Produktion, die Reduktion von Kohlenstoffemissionen sowie den Schutz der Umwelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pfleiderer Deutschland GmbH
Ingolstädter Straße 51
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 28-480
Telefax: +49 (9181) 28-482
http://pfleiderer.com/

Ansprechpartner:
Susanne Jung
GOOS COMMUNICATION
Telefon: +49 (40) 2841787-45
E-Mail: pfleiderer@goos-communication.com
Stefan Göldner
Telefon: +49 (5241) 871-366
E-Mail: stefan.goeldner@pfleiderer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel