TechnologieRegion Karlsruhe stärkt weiter die grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Bei der Informationsveranstaltung am 28. September 2022 werden die Veranstalter*innen unter Mitwirkung der BARMER und der BRUKER BioSpin SA zu sozial- und steuerrechtlichen Regelungen in der Grenzregion Frankreich – Deutschland informieren. „Die grenzüberschreitende Beschäftigung stellt Personalverantwortliche und Grenzgänger*innen vor besondere Herausforderungen“, so Petra Bender, Leiterin des Welcome Center TRK. „Mit dieser ersten Veranstaltung im Elsass wollen wir den französischen und den deutschen Unternehmen in der Grenzregion einen operativen Mehrwert bieten“.
Seit Mitte 2019 ist die Collectivité européenne d’Alsace (CeA) Gesellschafterin der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Dadurch entstehen für die binational aufgestellte TRK zahlreiche neue Potenziale für Wirtschaft und Innovation. „Grenzüberschreitende Personalmobilität bringt neue wertvolle Impulse für jedes Unternehmen unserer Region sowohl auf der deutschen, als auch französischen Seite. Diese wiederum treiben die enge Zusammenarbeit über den Rhein voran und entfalten Potenziale für neue Projekte und Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft, die für die Entwicklung der gesamten Region essenziell sind“, so Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH.
Die Informationsveranstaltung „Grenzüberschreitende Beschäftigung zwischen Deutschland und Frankreich. Sozial- und steuerrechtliche Regelungen“ beginnt um 16:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr mit anschließendem Networking. Um eine Anmeldung wird gebeten unter welcome@technologieregion-karlsruhe.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Das Welcome Center ist ein Service der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Als zentrale Anlaufstelle berät es internationale Fach- und Nachwuchskräfte, die in der TechnologieRegion arbeiten und leben möchten sowie regionale Unternehmen, die an internationalen Fachkräften interessiert sind. Das Welcome Center fungiert dabei als Lotse und Schnittstelle und arbeitet eng mit vielen lokalen, regionalen und internationalen Akteuren zusammen. Leiterin des Welcome Centers ist Petra Bender. Das Welcome Center TechnologieRegion Karlsruhe wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH ist eine regionale, bundeslandübergreifende und transnationale Standortvermarkterin fokussiert auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft.
Gemeinsam denken, testen und machen – zu diesem Zweck haben sich 32 Gesellschafter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen in der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH zusammengeschlossen. Ihr Ziel: Ein Motor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung sein und den Prozess von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigen. So sollen modellhaft Lösungen für drängende Zukunftsfragen entwickelt und die Innovation in der Region vorangebracht werden.
Die Gesellschafter*innen sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau, Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Verwaltungs-GmbH, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG und Vulcan Energie Ressourcen GmbH; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), der Geschäftsführer Jochen Ehlgötz.
TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: presse@technologieregion-karlsruhe.de