Medien

V Symposium 2022 beleuchtet Targeted Advertising, DVB-I und neue HbbTV-Dienste

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, gibt das Konferenzprogramm des HbbTV Symposium and Awards 2022 bekannt. Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Branche findet am 9. und 10. November in Prag statt und wird gemeinsam mit der tschechischen Association of Commercial Television (AKTV) veranstaltet.

Eröffnet wird die Konferenz vom HbbTV-Vorsitzenden Vincent Grivet (als Vertreter von Eutelsat) und von AKTV-Präsident Jan Vlček (TV Nova), gefolgt von einem Überblick über den globalen TV-Markt von Paul Gray (Omdia). Die ersten beiden Panels befassen sich mit den HbbTV-Entwicklungen in der Tschechischen Republik und Monetarisierungsmöglichkeiten mit Targeted Advertising und Addressable TV. Der zentralen Rolle, die HbbTV beim neuen DVB-I-Standard spielen kann, widmet sich eine weiteren Vortragsrunde.
Der zweite Tag wird mit der „State of the Nation“-Rede des HbbTV-Vorsitzenden Vincent Grivet und einer Übersicht über die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten rund um die HbbTV-Spezifikationen durch den stellvertretenden HbbTV-Vorsitzenden Jon Piesing (TP Vision) eröffnet. Neue HbbTV-Dienste werden im anschließenden Panel vorgestellt, während ein runder Tisch die wichtigen Themen Konformitätsverwaltung, Zertifizierung und Interoperabilität beleuchtet. Die aktuellen Marktentwicklungen in den USA und ein Panel zu den neuesten Technologietrends runden die Konferenz ab.

"Wir sind stolz auf das spannende Konferenzprogramm, das alle wichtigen Marktentwicklungen und Zukunftstrends abdeckt und eine hervorragende Auswahl an hochkarätigen Vortragsrednern umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den mittel- und osteuropäischen Ländern, was die wichtige Rolle und steigende Bedeutung des HbbTV-Standards widerspiegelt und gleichzeitig Wachstumschancen für bestehende und neue Marktteilnehmer eröffnet", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Jan Vlček, Präsident von AKTV und CEO der Nova Group, erklärte: "Die HbbTV-Technologie kombiniert auf perfekte Weise die Möglichkeiten des Internets und des linearen Rundfunks und öffnet die Türen zu einem völlig neuen Fernseherlebnis. Gleichzeitig bietet sie ein breites und einzigartiges Spektrum an Anwendungsbereichen, etwa für Breaking News, sowie für Geschäftsmodelle und Werbung. Es ist eine großartige Aufgabe für uns, immer wieder neue Möglichkeiten zu schaffen und Vorreiter dieser Technologie in der Tschechischen Republik zu sein. Ich bin daher sehr stolz, dass das zehnjährige Jubiläum des Symposiums in Prag stattfindet, und freue mich auf die Zukunft, die uns HbbTV bringen wird."

Im Rahmen des HbbTV Symposiums 2022 werden außerdem zum fünften Mal die HbbTV Awards verliehen, die in verschiedenen Kategorien herausragende Leistungen im HbbTV-Bereich würdigen. Die renommierte Auszeichnung der Connected-TV-Branche wird auf einer Festveranstaltung am Abend des ersten Konferenztages, dem 9. November, vergeben.

Einzelheiten zum HbbTV Symposium and Awards 2022, zu Veranstaltungsort, empfohlenen Hotels, Sponsoren und Medienpartnern sind unter www.hbbtv.org/10th-hbbtv-symposium-and-awards-2022/ zu finden.

Über die Association of Commercial Television
Die Association of Commercial Television (AKTV) wurde 2017 als Verband der terrestrischen Rundfunkveranstalter mit dem Ziel gegründet, die gemeinsamen Interessen der Privatsender in der Tschechischen Republik zu vertreten, zu unterstützen und zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Fernsehsender Nova, Prima und Óčko. Weitere Informationen: www.aktv.cz

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Migliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org

Ansprechpartner:
Marie Fianová
Association of Commercial Television
Telefon: +420 (724) 442-935
E-Mail: marie.fianova@aktv.cz
Angelo Pettazzi
Vorsitzender der HbbTV Marketing and Education Working Group (MEWG)
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@kineton.it
Thomas Fuchs
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel