Bautechnik

Vergabe von Architektenleistungen: Neuer Leitfaden

Ein neuer Leitfaden, herausgegeben von Verbänden aus dem Architekturbereich, plädiert für eine Zusammenarbeit mit ihnen und öffentlichen Auftraggebern schon im Vergabeverfahren.

Um die „beste Lösung für eine anstehende Bauaufgabe“ zu finden, sollten öffentliche Auftraggeber schon im Vergabeverfahren mit Architekten und Planern zusammenarbeiten. Dafür plädieren die Bundesarchitektenkammer (BAK) und weitere Fachverbände. Sie haben aus diesem Grund einen Leitfaden zur Vergabeverordnung (VgV) für die Vergabe von Architektenleistungen erstellt. Dieser bietet praxisrelevante Empfehlungen und Grundlagen, um Verfahren qualifiziert durchzuführen.

Vertreter kommunaler Spitzenverbände haben das Vorwort des Leitfadens ebenfalls unterzeichnet und schließen sich so dem Apell der Architekten an. Sie waren bei der Erstellung des Leitfadens eingebunden, fungieren aber nicht als Mitherausgeber.

Die Handreichung beschreibt das Prozedere oberhalb der EU-Schwellenwerte. Sie widmet sich den Vergabeabläufen, wie sie von den öffentlichen Auftraggebern in der Praxis angewandt werden. Unter anderem beschäftigt sie sich mit der Abschätzung des Auftragswertes, den verschiedenen Vergabeverfahren, Planungswettbewerben oder auch angemessenen Eignungskriterien. Der Leitfaden schließt mit einer Reihe von guten Beispielen zu Planungswettbewerben ab.

Quelle:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vergabe24 GmbH
Universitätsring 6
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 12260131
http://www.vergabe24.de

Ansprechpartner:
Oxana Ponomareva
Online-Marketer
Telefon: 0345 12260135
E-Mail: redaktion@vergabe24.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel