Vom Feuersteinworkshop bis zur Fotosafari
Bereits in der ersten Ferienwoche können Kinder im Museum Kunst Palast Düsseldorf auf „Fotosafari im Ehrenhof“ gehen. In dem viertägigen Ferienkurs vom 4. bis 7. Oktober dreht sich alles um das Thema Fotografie. Nach Ausstellungsbesuchen bei „Evelyn Richter“ und „Christo und Jeanne Claude. Paris. New York. Grenzenlos“ wird im Ehrenhof nach interessanten Fotomotiven gesucht. Im Freien wechseln die Kinder die Perspektive und gucken auf kleine und große Dinge. Drinnen wird mit den unterschiedlichen Arten von Porträts und Selbstporträts experimentiert. Der Spaß am Ausprobieren steht im Vordergrund. Digitalkameras oder Handys können mitgebracht werden.
Im Deutschen Museum Bonn erwecken die Teilnehmer des Ferienworkshops „Hands on – Die digitale Welt begreifen“, der am 11. Oktober und 12. Oktober angeboten wird, die Platine „Calliope mini“ zum Leben und steuern mit selbst programmierten Codes den Mini-Computer. Dabei erfinden die Nachwuchsprogrammierer Spiele, verschicken Geheimbotschaften und komponieren Musik. Der Workshop ist Teil der Code Week Bonn Rhein Sieg.
„Mit Oma und Opa in die Steinzeit“, „Steinzeitlicht und Höhlenkunst“ sowie „Feuerstein – Schatz der Steinzeit“ – in diesen drei Workshops tauchen die Teilnehmer im Neanderthal Museum in Mettmann in längst vergangene Zeiten. Daneben gibt es in der 2. Ferienwoche eine Ganztagesbetreuung: Dabei können sich Kids vom 10. bis 14. Oktober jeden Tag auf ein anderes Motto und steinzeitliche Aktivitäten freuen, etwa auf Steinzeitmesserbau oder Jagd mit der Speerschleuder.
"Fühl dich wie ein Weltmeister!" Dazu lädt das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund jeden Tag in den NRW-Herbstferien ein: Besucher können jeweils zwischen 13.00 und 13.30 Uhr ein kostenloses Erinnerungsfoto mit dem originalen WM-Pokal von 2014 machen. Daneben können sie beim WM-Fußballabzeichen ihre aktuelle Form testen. Und täglich um 11.30 Uhr beginnt eine Familienführung. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich die Online-Reservierung vorab.
Das NaturGut Ophoven deckt mit seinen Workshops in den Herbstferien die ganze Themenvielfalt des Erlebnismuseums ab: Kids können bei einer Pilzexkursion mehr über die Vielfalt und Bedeutung des Pilze erfahren, beim „Escape Climate Change“ ein Rätsel rund um den Klimaschutz lösen, am Welttag der Seifenblasen schillernde Kugeln in die Luft steigen lassen oder das NaturGut Ophoven im Mondschein durchstreifen.
Das Museum Koenig in Bonn lädt zu verschiedenen mehrtägigen Ferienprogrammen für unterschiedliche Altersgruppen: Vom 4. bis 7. Oktober beschäftigt sich ein Workshop mit den jeweiligen Lieblingstieren der Kids und der Vielfalt des Lebens. Am 11. und 12. Oktober dreht sich alles um die Antarktis und die Tiere, die hier leben. Und am 13. und 14. Oktober untersuchen die Miniforscher, wie sich Tiere an die unterschiedlichen Lebensräume Süd- und Salzwasser angepasst haben.
Auf Kinder, Familien und alle Schokoladenfans wartet ein abwechslungsreiches Ferienprogramm im Schokoladenmuseum in Köln. Im Rahmen von Familienführungen können sie die Welt der Schokolade kennenlernen. Und beim großen Ferienquiz können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in jeder Ferienwoche drei große Schokoladenpakete gewinnen.
Zum krönenden Abschluss der Herbstferien findet am 16. Oktober der schon traditionelle Erlebnismuseen-Tag statt. An diesem Tag bieten die Mitgliedshäuser noch ein extra Programm mit Sonderaktionen, Führungen und Rabatten.
Alle Angebote zu den Herbstferienangeboten sind auf der Website der Erlebnismuseen Rhein Ruhr zu finden unter www.erlebnismuseen.de/herbstferienangebote-2022.
Über die Erlebnismuseen Rhein Ruhr
Der Verbund der Erlebnismuseen Rhein Ruhr umfasst 12 kinder- und jugendfreundliche Museen zwischen Bad Honnef und Dortmund, die ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für junge Besucher und Besucherinnen bieten, wissenschaftliche und kulturelle Informationen zugleich anregend und unterhaltsam vermitteln und mit ihrem Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.
projekt2508 GmbH
Riesstraße 10
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 184967-0
Telefax: +49 (228) 184967-10
http://www.projekt2508.de
Presseservice
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de