Energie- / Umwelttechnik

Wochen der Nachhaltigkeit 2022

Jedes Jahr bündeln die „Wochen der Nachhaltigkeit“ im Herbst wirtschaftsbezogene Veranstaltungen verschiedenster Partner aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. Auch in diesem Jahr steht das breite Themenspektrum der Nachhaltigkeit im Fokus der Aktion, die heuer in die sechste Runde geht. Von Mitte September bis Anfang Dezember laden zahlreiche Veranstaltungen zum Informieren, Austauschen und Netzwerken ein – sowohl im Online- als auch im Präsenz-Format.

Während viele noch über nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibility (CSR) sprechen, übernehmen Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg bereits Verantwortung. In den Wochen der Nachhaltigkeit möchte die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH das Verständnis für das breite Themenspektrum der Nachhaltigkeit bei Unternehmen fördern und Praxisbeispiele liefern. Im Rahmen dieser jährlichen Aktion schenkt sie über 25 Veranstaltungen eine verstärkte Wahrnehmung im gemeinsamen Kontext der Nachhaltigkeit. So präsentieren unsere unabhängigen Partner ein breites Themenspektrum der Nachhaltigkeit: Die Themen reichen von zirkulärem Bauen über nachhaltige Mobilität bis hin zu zahlreichen Möglichkeiten zur Steigerung der Ressourceneffizienz.

Nachhaltiges Wirtschaften in A³

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH beteiligt sich auch selbst an den Wochen der Nachhaltigkeit: Den Aktions-Auftakt macht der Start der Initiative A³ klimaneutral am 16. September 2022 mit Präsentation der Mitglieder-Pakete und Vorstellung der ersten teilnehmenden Unternehmen. Die Initiative A³ klimaneutral begleitet Unternehmen aus der Region Augsburg beim Erreichen des Ziels „Klimaneutralität bis 2030“. Zusammen mit dem Partner KUMAS Umweltnetzwerk werden im Rahmen der Initiative die Bilanzierung der CO2-Emissionen, Informationen zu Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen sowie Fach- und Netzwerkveranstaltungen angeboten. Als eines der ersten Mitgliedsunternehmen lädt die Augsburg Innovationspark GmbH bei der Auftaktveranstaltung am 16. September 2022 zu einem Rundgang ein und zeigt Maßnahmen im Kontext Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf.

Zwischen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit

Gemeinsam mit der Stadt Augsburg veranstaltet die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zudem bereits zum sechsten Mal den A³ Nachhaltigkeitstag Wirtschaft. Die Veranstaltung hat sich zur regionalen Plattform für Nachhaltigkeit und Unternehmertum etabliert und bringt seit 2017 regelmäßig Wirtschaftsvertreter und Experten zusammen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Nachhaltigkeitstags steht die Frage „Wie können Klimaschutz und Nachhaltigkeitsengagement mit Wirtschaftlichkeit vereinbart werden?“. Mit Prof. Dr. Andreas Löschel wird ein bundesweit anerkannter Energieökonom den Tag begleiten.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen der Aktion: https://www.region-a3.com/product/wochen-der-nachhaltigkeit/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel