Produktionstechnik

Yokogawa erhält Auftrag von Grön Fuels

Die Yokogawa Corporation of America, Tochtergesellschaft der Yokogawa Electric Corporation, wurde von Grön Fuels, LLC beauftragt,

  • Automatisierungstechnik
  • Ausrüstung und
  • Dienstleistungen

für Nordamerikas größte Produktionsanlage für erneuerbare Kraftstoffe zu liefern. Die Anlage soll im Hafen von Baton Rouge in Louisiana, USA, entstehen und 2025 in Betrieb gehen.

Grön Fuels ist eine Tochtergesellschaft von Fidelis New Energy, LLC (Fidelis) und wird eine GigaSystem™-Anlage mit einer Kapazität von 65.000 Barrel pro Tag für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff (SAF) und erneuerbaren Diesel (RD) errichten und betreiben. Es sollen Kunden auf der ganzen Welt mit kohlenstoffarmen Kraftstoffen versorgt werden. Das GigaSystem ist so ausgelegt, dass alle herkömmlichen erneuerbaren Rohstoffe wie Fette, Öle und Schmierstoffe sowie neuartige Rohstoffe wie z.B. Algenöl und Deckfrüchte verwendet werden können. Das GigaSystem von Grön Fuels umfasst auch Bioenergieanlagen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (BECCS) und Anlagen zur CO2-neutralen Energieproduktion (CNP), die die Kohlenstoffintensität des erzeugten SAF und RD weiter reduzieren werden. Durch den Einsatz bewährter Technologien können CO2-neutrale erneuerbare Kraftstoffe produziert werden.

BC, ein Tochterunternehmen der Yokogawa Group, wird sein Wissen über herkömmliche Raffinerieverfahren einbringen und gemeinsam mit dem Project Management Office von Fidelis die Arbeitsabläufe und die Personalentwicklung für das Grön Fuels GigaSystem gestalten. Die Yokogawa Corporation of America und KBC werden ein breites Spektrum an Automatisierungs- und Informationslösungen sowie Dienstleistungen bereitstellen – vom Betriebs- und Wartungspersonal bis hin zur Geschäftsleitung. Die Unternehmen werden ein umfassendes Technologiepaket nutzen, das auch den Einsatz digitaler Zwillinge vorsieht, und so die Optimierung mit dem höchsten Maß an Sicherheit, Produktivität und operativer Leistung ermöglichen. Der Support wird über das Technologiezentrum von Yokogawa in Baton Rouge bereitgestellt, das im Juli dieses Jahres in der Nähe des Projektstandorts eröffnet wurde.

Bengt Jarlsjo, President und COO von Fidelis, erklärt:

„Unser Grön Fuels GigaSystem im US-Bundesstaat Louisiana, das die Anlagen von Grön Fuels, BECCS und CNP umfasst, nutzt ausschließlich bewährte Technologien führender globaler Unternehmen und erzeugt SAF und RD mit der geringsten Kohlenstoffintensität aus allen herkömmlichen und neuartigen Rohstoffen. Wir haben uns für einen Kooperationspartner mit der Erfahrung und Innovationskraft von Yokogawa entschieden, um die Ziele unseres proprietären ESG-gerechten Entwicklungs-, Design-, Engineering- und Operating-Frameworks RACER™ zu erreichen.“

Kevin McMillen, President und CEO der Yokogawa Corporation of America, ergänzt:

„Das Grön Fuels GigaSystem entspricht den Nachhaltigkeitszielen und der Unternehmensausrichtung von Yokogawa in jeder Hinsicht. Wir freuen uns darauf, dieses Co-Innovation-Projekt mit dem Team von Grön Fuels durchzuführen und werden sämtliche Herausforderungen gemeinsam meistern, von der Instrumentierung bis hin zu den Unternehmenssystemen und allen damit verbundenen IT/OT-Anforderungen.”

Weitere Informationen

https://fidelisinfra.com/project/gron-fuels-llc/

Über Fidelis New Energy

Fidelis New Energy ist ein Unternehmen, das die Dekarbonisierung durch Investitionen in erneuerbare Kraftstoffe, kohlenstoffarme Produkte, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung fördert. Der Investitionsansatz von Fidelis basiert auf dem proprietären ESG-gerechten RACER™-Framework, bei dem Branchenexperten attraktive Märkte und Projekte auswählen und dann gemeinsam und iterativ an der Verbesserung der ökologischen und finanziellen Leistung arbeiten, indem sie bewährte Technologien von weltweit führenden Anbietern einsetzen. Fidelis New Energy hat seinen Hauptsitz in Houston, Texas, und unterhält Büros in Baton Rouge, Louisiana, und Kopenhagen/Dänemark. Für weitere Informationen: www.fidelisnewenergy.com

Über die Yokogawa Deutschland GmbH

Yokogawa bietet fortschrittliche Lösungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Informationstechnik für Kunden aus verschiedensten Branchen wie z.B. der Energieindustrie, der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Le-bensmittelindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der immer komplexer werdenden Aufgaben in der Produktion, im Betriebsmanagement und bei der Optimierung von Anlagen, Energieverbrauch und Lieferketten mit digital gestützter intelligenter Fertigung, die den Übergang zu autonomen Abläufen ermöglicht.

Yokogawa wurde 1915 in Tokio gegründet und engagiert sich mit mehr als 17.000 Mitarbeitern in einem globalen Netzwerk von 119 Unternehmen an Standorten in 61 Ländern für eine nachhaltigere Gesellschaft. Etwa 200 Mitar-beiter der europäischen Yokogawa-Organisation sind an verschiedenen Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland und am Sitz der Yokogawa Deutschland GmbH in Ratingen beschäftigt; rund 80 Automatisierungs-, Elektrotechnik- und Verfahrensingenieure arbeiten bei Yokogawa Deutschland an der Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungslösungen. In Europa besitzt Yokogawa einen eigenen Vertrieb sowie eigene Service- und Engineering-Organisationen. Yokogawa Europe B.V. wurde 1982 als Zentrale für Europa in Amersfoort, NL, gegründet.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter https://www.yokogawa.com/de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yokogawa Deutschland GmbH
Broichhofstr. 7-11
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4983-0
Telefax: +49 (2102) 4983-22
http://www.yokogawa.com/de

Ansprechpartner:
Chantal Guerrero
Telefon: +49 (2102) 4983-134
E-Mail: chantal.guerrero@de.yokogawa.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel