„Yps“ ist zurück, jetzt auch für die Ohren!
„Ehrlich gesagt, hatte ich vor unserem ersten Redaktionstreffen noch nie von Yps gehört“, erinnert sich Leo Grützner lächelnd. „Idee, Stil und die tolle Herangehensweise an spannende Themen durch das Yps-Magazin haben mich sofort in ihren Bann gezogen und ich bin sicher, dass Yps auch etwas für meine Generation ist!“
Allen über 35-Jährigen ist Yps ein fester Begriff. Die erste Assoziation sind oft die Urzeitkrebse. Sie sind neben dem Solar-Zeppelin, dem Selbstbau-Periskop und dem Abenteuerzelt das bekannteste Gimmick aus den Magazinen in den Siebzigern und Achtzigern. Aus diesem Grund beschäftigt sich auch die erste Folge des offiziellen Yps-Podcasts mit dem Thema „Urzeitkrebse – die Suche nach dem ewigen Leben“. Neben einer biologischen Erklärung, was Urzeitkrebse für possierliche Tierchen sind und wie alt sie eigentlich werden, beschäftigen sich Leo Grützner und Sven Oswald auch mit dem Altwerden, denn lange leben funktioniert leider nicht, ohne zu altern. Außerdem geht es um invasive Krebse, die es dank des Menschen heute dort gibt, wo sie eigentlich nicht hingehören ‒ in Berliner Parks nämlich, was sie zu einem sehr umweltfreundlichen Nahrungsmittel macht. Zudem stellt Leo mit seinem Team von Baubumms ein perfektes Habitat für Triopse zum Nachbauen zur Verfügung. Eigens für den Yps-Podcast hat der Sounddesigner „Ain Themachine“ einen Song mit Küchen- und Werkstattutensilien komponiert, der als Grundlage für das gesamte Sounddesign dient.
„Wem auch immer ich davon erzähle, dass ich Teil des neuen Yps-Podcast werde, in meiner Alterskohorte ernte ich anerkennende bis neidische Blicke. Yps ist ein Teil unserer Kindheit, der Grund, warum viele von uns Taschengeld brauchten, von süßen Tüten am Kiosk mal abgesehen“, schwärmt Sven Oswald. „Die Herausforderung ist es, die Generationen zusammenzubringen und nicht einfach in alten Erinnerungen zu schwelgen. Aber Leo wird mich bremsen, wenn das Känguru mit mir durchgeht!“
„Yps – I did it again” startet mit offizieller Lizenz und in enger Absprache mit Egmont Ehapa Media. „Die Idee, einen Podcast zum Heft zu machen, trieb uns schon sehr lange um. Als das Ström-Team mit seinen Ideen auf uns zukam, merkten wir sofort, dass das die richtigen Leute mit der richtigen Idee sind“, erklärt Marko Andric, Chefredakteur Magazine bei Egmont Ehapa Media. „Dank der Leidenschaft von Leo und Sven und ihrer perfekten Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und positiver Verrücktheit sind wir uns sicher, dass der Yps-Podcast bei den jungen Leuten von heute so gut ankommt wie damals unser Heft!“
Glockenweiß GmbH
Schmiedehof 20
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 3465555-01
Telefax: +49 (30) 3465555-09
http://glockenweiss.de