Bildung & Karriere

Absolvent der IST-Hochschule erhält BestMasters-Auszeichnung von Springer Gabler

Mit „BestMasters“ zeichnet der Verlag Springer Gabler die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in der D-A-CH-Region entstanden sind. Eine der diesjährigen Auszeichnungen erhält Simon Galka, Absolvent des Master-Studiengangs „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management, dessen Abschlussarbeit nun als Buch veröffentlicht wurde.

Die Buchreihe „BestMasters“ des deutschen Wissenschaftsverlages Springer Gabler wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlern Orientierung zu aktuellen Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften geben. Die diesjährige Ausschreibung gewann IST-Absolvent Simon Galka aus dem Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“ der IST-Hochschule für Management.

Seine Abschlussarbeit unter dem Titel „Candidate Experience auf Karriere-Webseiten der deutschen Bundesministerien: Eine Analyse unter Anwendung der CUBE-Formel nach Scholz“, wurde mit der Höchstnote ausgezeichnet und von Studiengangsleiter und Professor für Kommunikationsmanagement Matthias Johannes Bauer zur Veröffentlichung im Rahmen der BestMasters-Ausschreibung 2022 begutachtet und empfohlen.  „Vom War for Talents ist der öffentliche Dienst ganz besonders betroffen“, stellt Bauer die Bedeutung der Studie heraus. „Die Erforschung der Candidate Experience auf den Karriere-Webseiten der deutschen Bundesministerien ist folglich kein Nischenthema, es ist absolut zentral für das weitere Funktionieren von Staat und Demokratie in Deutschland.“

Der im Human-Resources-Bereich erfahrene Employer-Branding-Manager zeigt mit seiner Analyse Lösungsansätze für den Fachkräftemangel in deutschen Ministerien auf. „Die Candidate Experience auf den Karriere-Webseiten der Bundesministerien ist dem in der Arbeit überarbeiteten CUBE-Kriterienkatalog zufolge als rückständig und nicht konkurrenzfähig zu werten“, resümiert Simon Galka. Insbesondere die Faktoren der sogenannten „Touch Quality“ blieben in der Gesamtbetrachtung aller 15 Bundesministerien weitestgehend hinter den heutigen Erwartungen an moderne Karriere-Webseiten zurück. Damit stehe die Bundesverwaltung mit ihren überaus vielfältigen Berufen und sehr attraktiven Arbeitgebervorteilen vor dem Problem, gegenüber der starken Konkurrenz auf dem heutigen „Arbeitnehmermarkt“ immer mehr an Boden zu verlieren. Galka kommt in seiner Arbeit zu dem Ergebnis, dass eine eigene Arbeitgeber-Dachmarke für die Bundesverwaltung mutmaßlich als kreative Basis für eine deutlich verbesserte Candidate Experience der einzelnen Seiten dienen könne. In seinem Buch geht er aber auch auf sehr konkrete Handlungsempfehlungen für die einzelnen Ministerien und allgemeine Trends der aktuellen Zeit ein. Stets mit Bezug zu den vier Fokusbereichen Content, Usability, Branding und Emotion, die die Säulen der „Cube-Formel“ bilden. Das Buch ist somit für viele Branchenexperten aus dem öffentlichen Dienst und der Wirtschaft relevant, die sich regelmäßig mit dem Thema Candidate Experience in Bezug auf Karrierewebsites befassen.

Hauptberuflich war der Teilzeit-Student drei Jahre lang in einer Employer-Branding-Agentur tätig, wo er zahlreiche Employer-Branding- und Personalmarketingprojekte für Kunden der öffentlichen Hand verantwortete. Eines der größten öffentlichen Employer-Branding-Projekte Deutschlands – die Entwicklung der Dach-Arbeitgebermarke der Bundesverwaltung – verband er mit seiner hier vorliegenden Master-Thesis.

Das Buch ist hier erhältlich. Informationen zum Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule gibt es auf www.ist-hochschule.de/master-kommunikationsmanagement.

Über die IST-Hochschule für Management GmbH

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl stehen eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen in den Fachbereichen "Kommunikation & Wirtschaft", „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“ sowie „Wellness & Gesundheit“. Zu den angebotenen Abschlüssen gehören zum Beispiel Trainingslizenzen, IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse. Darüber hinaus kann man anerkannte akademische Abschlüsse in diesen Branchen an der „IST-Hochschule für Management“ erreichen. Die dort angebotenen Bachelor- und Master-Fernstudiengänge kombinieren eine hohe wissenschaftliche Qualität mit großer Flexibilität und einem ausgeprägten Praxisbezug.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IST-Hochschule für Management GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 86668-0
Telefax: +49 (211) 86668-30
http://www.ist-hochschule.de

Ansprechpartner:
Maria Vogel
Referentin für Presse & Marketing
Telefon: +49 (211) 86668-4921
Fax: +49 (211) 86668-30
E-Mail: mvogel@ist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel