Advent, Advent: Fair und nachhaltig schenken
Eine gemütliche und trotz aktueller Krisen besinnliche Advents- und Weihnachtszeit bescheren die fairen Handwerksprodukte: von Tischsets über Aufbewahrungskörbe und -dosen über festlichen Baumschmuck und gemütlichen Socken zu Pyjamas ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Nicht zu vergessen sind die köstlichen Weihnachtsleckereien der GEPA, meist in Bio-Qualität.
Neu: Faire Vielfalt im neuen GEPA-Tee-Adventskalender
Zur Weihnachtszeit 2022 gibt es mit dem Tee-Adventskalender eine ganz besondere Neuheit: Eine erlesene Auswahl aus zwölf verschiedenen Sorten (Kräuter-, Gewürz-, Früchte-, Schwarz-, Grün- sowie Rooibos-Tee) machen ihn zu einem ganz besonderen Geschenk und zur idealen wärmenden Begleitung durch die Vorweihnachtszeit im Dezember.
So genießen Teeliebhaber*innen jeden Tag eine aromatische Tasse GEPA-Tee, probieren sich durch das vielfältige Sortiment und finden vielleicht sogar eine neue Lieblingssorte. Die Tees stammen zum Beispiel von den GEPA-Partnern TPI in Indien oder WORC in Südafrika. Den Adventskalender stellen Menschen mit Behinderung in den Werkstätten der Evangelischen Stiftung HEPHATA sorgfältig zusammen.
Neu: Weihnachtlich gewürzter Winterkaffee
Wenn die Tage in Herbst und Winter kälter und kürzer werden, sorgt dieser aromatische Bio-Arabica mit seiner winterlich-weihnachtlichen Gewürzmischung aus Nelken, Zimt, Ingwer, Anis und Kardamom für einen warmen Wohlfühl-Moment. Der GEPA-Winterkaffee ist fair&bio. Er kann sowohl in der Filtermaschine oder dem Handfilter als auch in der French Press zubereitet werden. Geruch und Geschmack erinnern an Lebkuchen.
Neu: DIY-Adventskalender – 24 kleine Fächer individuell befüllen
Ganz individuell befüllbar mit 24 Überraschungen ist der neue DIY-Adventskalender – für eine geliebte Person oder als kleine Freude für sich selbst. Und das jedes Jahr wieder aufs Neue, ganz nachhaltig und plastikfrei. Denn: Der faire Baumwoll-Adventskalender mit winterlichen Motiven kann einfach wiederverwendet werden.
Für alle Kreativen ist er wie gemacht. Die Fächer bieten Platz für 24 kleine Geschenke. Von Gutscheinen für ein gemeinsames Essen oder einen gemütlichen Kinoabend bis hin zu kleinen Snacks, Süßigkeiten oder Handwerksprodukten aus dem fairen Sortiment der GEPA sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gefertigt wird dieser DIY-Adventskalender beim GEPA-Partner Saidpur in Bangladesch. Besonders Frauen profitieren durch ihre Arbeit bei Saidpur, weil sie so finanziell unabhängiger sind und sich besser für ihre Belange einsetzen können.
Schoko-Adventskalender: 24 Mal auf Weihnachten freuen
Das Motiv des diesjährigen GEPA-Schokoladen-Adventskalenders stammt von Compaoré Abdoulaye, einem Nachwuchskünstler aus Burkina Faso. Verbraucher*innen begegnen darauf der Heiligen Familie auf einem belebten Platz im Zentrum der Hauptstadt Ouagadougou. Hinter den 24 Türchen verbirgt sich bio-faire Vollmilchschokolade: Nicht nur Kakao und Zucker stammen aus Fairem Handel und Bio-Anbau, sondern auch die Alpenmilch aus Deutschland – rundum fair in Süd und Nord. Das Motiv von Compaoré Abdoulaye findet sich außerdem auf den Bio-Weihnachtsschokoladen, die als 100- Gramm- sowie kleine 40-Gramm-Tafeln erhältlich sind.
Der „echte Nikolaus“ mit Stab und Mitra
Was wäre Weihnachten ohne den beliebten „echten” Bio Schoko-Nikolaus originalgetreu mit Mitra und Bischofsstab aus Fairem Handel? Diesen gibt es für jeden Anlass und Geschmack: im praktischen Zehnerpack – ideal zum Verschenken für Freund*innen, Familie und Kolleg*innen – als Hohlfigur in 28 und 65 Gramm oder als edle Confiserie-Variante: in Vollmilch mit weißer Schokodekoration und nicht nur für Veganer*innen in Zartbitter.
Bezugsquellen
Solange Vorrat reicht, sind Fair Trade-Weihnachtsprodukte der GEPA in Weltläden, Biomärkten, im gut sortierten Lebensmittelhandel sowie im GEPA-Onlineshop unter www.gepa-shop.de erhältlich.
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit 47 Jahren für Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit TOP3 in der Kategorie „Unternehmenspartnerschaften 2020“ für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Teepartner Tea Promoters India und mit dem „CSR-Preis der Bundesregierung 2020“ in der Kategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. Als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland hat sich die GEPA nach dem Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de , alle Produkte unter www.gepa-shop.de
GEPA – The Fair Trade Company
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 26683-60
Telefax: +49 (202) 26683-10
http://www.gepa.de
Pressestelle
Telefon: +49 (202) 2668360-64
Fax: +49 (202) 26683-25
E-Mail: presse@gepa.de