Armacell führt nachhaltiges Mehrwegsystem für Holzpaletten ein
- Kostenfreier Rückholservice für Mehrwegpaletten
- Ressourcen schonen, CO2-Emissionen und Kosten senken
- Wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch Wiederverwendung
Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischen Schäumen, führt zum 1. November 2022 einen kostenfreien Rückholservice für seine Holzpaletten ein. Durch die Mehrfachnutzung werden Ressourcen geschont und das Abfallaufkommen sowie CO2-Emissionen reduziert. Für Armacell Fachhändler entfällt mit dem Mehrwegsystem die zeitaufwendige und kostenpflichtige Entsorgung der Holzpaletten. Zudem verbessern sie ihre Umweltbilanz.
Das Procedere des gemeinsam mit dem Logistikpartner Boomerang Retour entwickelten Mehrwegsystems ist denkbar einfach: Ein Anruf, eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail an Boomerang Retour und die mit einem A (für Armacell) gekennzeichneten Paletten werden innerhalb von wenigen Tagen abgeholt. Zurückgenommen werden sowohl intakte als auch defekte Paletten. Sofern notwendig werden sie anschließend aufbereitet und für die weitere Nutzung zurück ins Armacell-Werk gebracht.
„Die Nachfrage nach Holz hat in den vergangenen Jahren stark angezogen und die Preise werden durch die Energiekrise weiter beflügelt. Mit unserem neuen Mehrwegsystem führen wir die Holzpaletten jetzt zurück in den Kreislauf und schonen wertvolle Ressourcen“, erklärt Stefan Garmann, Armacell General Manager EMEA North. „Unsere Kunden profitieren durch das einfache Handling von erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern schonen wir natürliche Ressourcen, reduzieren CO2-Emissionen und senken gleichzeitig unsere Kosten.“
Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Geschäftsstrategie und der Innovationsbemühungen von Armacell. Die technische Dämmung mit Produktlösungen von Armacell trägt maßgeblich zur Bewältigung der Herausforderung des globalen Klimawandels bei. Auch bei der Weiterentwicklung seiner Produktionsstandorte und -verfahren strebt das Unternehmen konsequent eine Einsparung von Ressourcen und die Verbesserung der Energieeffizienz an. Eine Schlüsselrolle bei den Bemühungen um Nachhaltigkeit spielen die Geschäftspartner des Unternehmens, die einen entscheidenden Beitrag zu diesen Zielen leisten.
Mehr Informationen über das neue Armacell Mehrwegsystem für Holzpaletten finden Sie hier: arma.link/palettenrueckgabe
Als Erfinder von flexiblen Dämmstoffen für die Anlagenisolierung und führender Anbieter technischer Schäume entwickelt Armacell innovative und sichere thermische, akustische und mechanische Lösungen mit nachhaltigem Mehrwert für seine Kunden. Armacell-Produkte tragen jeden Tag maßgeblich zur Steigerung von Energieeffizienz auf der ganzen Welt bei. Mit über 3.200 Mitarbeitern und 27 Produktionsstätten in 19 Ländern ist das Unternehmen in den zwei Geschäftsbereichen Advanced Insulation und Engineered Foams tätig und generierte im Jahr 2021 einen Umsatz von 677 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 117 Mio. Euro. Armacell konzentriert sich auf die Fertigung von Dämmstoffen für die Anlagenisolierung, Hochleistungs-Schäume für die Hightech- und Leichtbau-Industrie sowie die Aerogelmatten-Technologie der nächsten Generation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.armacell.com
Informationen zu den Produkten finden Sie unter www.armacell.de
Armacell GmbH
Robert-Bosch-Str. 10
48153 Münster
Telefon: +49 (251) 7603-0
Telefax: +49 (251) 7603448
http://www.armacell.com
PR-Büro Rullmann
Telefon: +49 (2575) 977-871
E-Mail: anja.rullmann@armacell.com