Finanzen / Bilanzen

Auf dem Weg zur lernenden Organisation

Zum siebten Mal zählt die LVM Versicherung zu den Preisträger:innen des Bildungspreises InnoWard, der jährlich im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin verliehen wird. Mit dem eingeschlagenen Weg, sich von einer wissenden zu einer lernenden Organisation zu transformieren, schaffte der münstersche Versicherer es auf den zweiten Platz in der Kategorie Personalentwicklung. Zentraler Ausgangspunkt war dabei die Arbeit an der eigenen Lernkultur. Der InnoWard wird seit 2005 unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers verliehen und würdigt wegweisende und zugleich nachhaltige Projekte in der Personalarbeit von Versicherungsunternehmen. 

Über das Projekt

Die LVM hat in Zusammenarbeit mit der Lernhacks GmbH einen Videokurs entwickelt, der auf individueller Ebene Impulse in Richtung einer neuen Lernkultur vermittelt. „Ziel ist es, Mitarbeitende und Führungskräfte an eine selbstverantwortliche und in den Arbeitsalltag integrierte Lernkultur heranzuführen, indem sie mit den richtigen Tools und Kompetenzen ausgestattet werden, um erfolgreich selbstgesteuert im Alltag zu lernen und ihr Können weiterzugeben“, erklärt Marcus Schrameyer, Bereichsleiter Personalentwicklung bei der LVM. In einem 30-minütigen Kurs werden Lernhacks anhand einer Lernroute anschaulich in einzelnen kleinen Videosequenzen dargestellt und erläutert. Die Lernhacks sind dabei einfache, schnell umsetzbare Tipps und Tricks, die bewährte Lernstrategien pragmatisch aufbereiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVM Versicherungen
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: +49 (251) 702-0
Telefax: +49 (251) 702-1099
http://www.lvm.de

Ansprechpartner:
Rafaela Kiepe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Grundsatz
Telefon: +49 (251) 702-2559
Fax: +49 (251) 702-992559
E-Mail: r.kiepe@lvm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel