BWI gehört zu den besten Arbeitgebern für Frauen
Als IT-Systemhaus und Digitalisierungspartner der Bundeswehr bewegt sich die BWI zwar in einer klassischen „Männerdomäne“. Doch das Unternehmen unterstützt mit zahlreichen Maßnahmen die Gleichstellung und Förderung von Frauen, nicht nur in Führungspositionen. „Das ist kein Selbstzweck“, sagt Katrin Hahn, Chief Resources Officer (CRO) und Mitglied der Geschäftsführung der BWI. „Vielfältige, hoch motivierte Teams im Unternehmen sind ein entscheidender Faktor, um innovativ, kreativ und zukunftsfähig zu bleiben – und eine wichtige Voraussetzung, um unsere komplexen Aufgaben als Digitalisierungspartner und Innovationstreiber der Bundeswehr bestmöglich zu erfüllen.“
Die Studie nahm vier Bereiche in den Fokus, die eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die Gleichstellung von Frauen haben. Außerdem wurde der Frauenanteil in Führungspositionen abgefragt. Besonders gut schnitt die BWI in der Kategorie “Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung” ab, in der sie fünf von fünf Sternen erhielt. Auch bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie als wichtigem Aspekt für die Gleichstellung von Beschäftigten gibt es in der BWI erfolgreiche Ansätze, die 2021 mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet wurden. Individuelle Arbeitszeitmodelle, eine hohe Flexibilität in Bezug auf den Arbeitsort und eine hochwertige Hardwareausstattung für das mobile Arbeiten bilden dafür eine gute Basis. Über 4.000 Beschäftigte der BWI haben bereits entsprechende Zusatzvereinbarungen zur Telearbeit mit ihrem Arbeitgeber geschlossen
Ob im Homeoffice oder im Büro, der Schlüssel zu guten beruflichen Beziehungen ist auch für Frauen ein belastbares Netzwerk. Die BWI-interne Initiative „Networking Women“ fördert daher mit Workshops, Informationsveranstaltungen und Netzwerktreffen den beruflichen Austausch von BWI-Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus engagiert sich die BWI seit Kurzem auch extern im neugegründeten Frauennetzwerk „Nur gemeinsam“, das Vertreterinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft vernetzt.
In dem Ergebnis der Studie sieht CRO Katrin Hahn einen Ansporn, die begonnenen Maßnahmen mit Nachdruck voranzutreiben. Auf Vielfalt zu setzen sei Teil des Weges der BWI zum modernsten Unternehmen im öffentlichen Sektor. Den beschreite das Unternehmen, um auch in Zukunft seine Leistungen sicherzustellen.
Die Arbeitgeberstudie unter dem Titel „Die besten Unternehmen für Frauen“ hat BRIGITTE zum fünften Mal gemeinsam mit der auf Personalmarketing und Employer Branding spezialisierten Agentur Territory Embrace durchgeführt.
Die BWI ist eine 100-prozentige Bundesgesellschaft. Als zentraler IT-Dienstleister der Bundeswehr betreibt und modernisiert sie die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr. Sie sorgt für einen stabilen, sicheren und wirtschaftlichen Betrieb und entwickelt diese weiter. Darüber hinaus wird die BWI als IT-Dienstleistungszentrum des Bundes ihre Leistungen auch anderen Bundesressorts anbieten.
Die BWI betreut rund 1.200 Bundeswehr-Liegenschaften in Deutschland und verfügt über ein eigenes bundesweites Servicenetz mit drei zentralen Rechenzentren in Köln/Bonn, Strausberg und Wilhelmshaven, 25 Servicecenter im gesamten Bundesgebiet, einem Auskunft- und Vermittlungsdienst sowie einem zentralen User Help Desk zur Nutzerunterstützung.
BWI GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Auf dem Steinbüchel 22
53340 Meckenheim
Telefon: +49 (2225) 988-0
Telefax: +49 (2225) 9884224
http://www.bwi.de
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (2225) 988-2054
E-Mail: lutz.emmelmann@bwi.de