Produktionstechnik

combivita von SIG: Familienpackungen der nächsten Generation mit Tethered Cap truTwist gewinnt Deutschen Verpackungspreis

combivita, die nächste Generation der Familienpackungen von SIG, hat den begehrten Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Funktionalität und Convenience“ gewonnen. Beeindruckt hat die Jury vor allem der Verschluss truTwist, der auch nach dem Öffnen fest mit der Verpackung verbunden bleibt („Tethered Cap“) und laut Jury „sehr einfach und damit auch für Menschen mit körperlichen Herausforderungen leicht zu handhaben ist.“

Die Jury führte ihre Bewertung weiter fort: „Die große Öffnung in Kombination mit dem abgeschrägten Kopfbereich der Packung ermöglichen ein einfaches Ausgießen bis zum letzten Tropfen. Die Verschlusskappe bleibt auch nach dem Öffnen fest mit der Packung verbunden und entspricht damit der EU-Richtlinie für Einwegkunststoffe. Die Kappe rastet beim Öffnen leicht ein und behindert nicht beim Ausgießen. Ein hörbares Klicken gibt die Gewissheit, dass der Deckel sicher geöffnet und geschlossen ist. Combivita ist eine rundum überzeugende Lösung, die für jeden Verbraucher einfach zu handhaben ist.“

Der Deutsche Verpackungspreis zählt zu den renommiertesten europäischen Auszeichnungen für Verpackungen und einer der wichtigsten internationalen, branchen- und materialübergreifenden Wettbewerbe. In zehn Kategorien prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) in einem anspruchsvollen Wettbewerb mit Einreichungen aus vielen Ländern Innovationen und die besten Lösungen rund um die Verpackung – von scheinbar kleinen, aber bahnbrechenden Details bis hin zu grundlegenden Neuerungen. Die Gewinner werden auch für den WorldStar der World Packaging Organisation (WPO) nominiert.

Dr. Bettina Horenburg, Director Corporate Communications bei Siegwerk Druckfarben und Vorstandsmitglied des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi), über den diesjährigen Wettbewerb: „Wer herausragend kreative und intelligente Packungsinnovationen sehen will, ist bei den Gewinnern des Deutschen Verpackungspreises genau richtig. Es ist äußerst bemerkenswert, dass sich die Unternehmen von den Widrigkeiten durch Covid-19, der Energiekrise und den Problemen in der Lieferkette nicht von ihrer Innovations- und Gestaltungskraft haben abbringen lassen.“

Die aseptische Kartonpackung combivita von SIG bietet die nächste Stufe an Convenience und Differenzierung und ist optimal auf die Bedürfnisse vielbeschäftigter Familien zugeschnitten. Im Regal hervorstechend und mit Flexibilität im Füllprozess erfüllt combivita auch die veränderten Bedürfnisse der Getränkeindustrie.

Morshed Kamal, Senior Product Manager bei SIG: „Wir sind sehr stolz auf diese renommierte Auszeichnung für unsere innovative und funktionale Kartonpackung combivita. Die Auszeichnung ist für uns der beste Beweis dafür, dass unsere Innovation den Nerv der Zeit trifft und bestens geeignet ist, die Anforderungen der Branche von heute und morgen zu erfüllen.“

combivita wurde auf Grundlage umfassender verbraucherzentrierter Studien entwickelt und bietet Getränkeherstellern viele Wettbewerbsvorteile. combivita ist in drei Volumengrößen (500, 750 und 1.000 ml) erhältlich, hat einen abgeschrägten Kopfbereich und eine besonders große Öffnung. Dank des Tethered Caps truTwist mit einem Durchmesser von 32,5 mm ist ein reibungsloses und einfaches Ausgießen möglich. Die organische Form auf der Rückseite von combivita gibt der Verpackung ein elegantes Erscheinungsbild und erleichtert die Handhabung für Verbraucher jeden Alters bei verschiedensten Gelegenheiten. combivita hat zudem eine sehr vorteilhafte Umweltbilanz, da der Rohkarton zu 100% aus FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammt und bei der Herstellung der Packung 100% erneuerbare Energie verwendet wird.

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen für eine nachhaltigere Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen unseren „Way Beyond Good“ mit dem Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 8.400 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2021 produzierte SIG 48 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 2,7 Milliarden (inkl. Umsatz von Scholle IPN und Evergreen Asia; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel