Das Genusserlebnis im Herbst
Wer beim Essen an Wein denkt, wird vermutlich in erster Linie an die Weinbegleitung denken. Doch Wein ist für sehr viele Gerichte auch ein wichtiger Bestandteil beim Kochen. Die im Wein enthaltenen Geschmacksnoten, aber auch die Säure oder der Zucker geben den Suppen, Fleisch- und Fischgerichten, aber auch Desserts eine spannende Richtung.
Vincenz Weber, Weinexperte und Veranstalter der WeinHannover, empfiehlt: „Genießen Sie Ihren Wein nicht nur zum Essen, sondern mischen Sie die verschiedenen Weinsorten in Ihr Essen und würzen Sie damit die unterschiedlichen Speisen. Sie werden von der Geschmacksintensität und den Aromen begeistert sein!“
Mit allen Weinsorten kochen:
Rotwein wird gerne als Gewürzbeigabe zu Wild, Rindfleisch und deftigen Eintöpfen verwendet, süße Port- und Sherryweine finden sich in Süßspeisen wie Parfaits, Cremen und Aufläufen. Zu Geflügel und Fisch passt Weißwein herragend. Wer mit Wein kocht, muss jedoch auf die Eigenheit der Weine eingehen. Wird Weißwein in Kombination mit säurehaltigen Lebensmitteln verwendet, wie Zitronen oder Essig, dann kann der Säuregehalt des Weins zu einem unangenehmen Nebeneffekt werden. Durch das im Rotwein enthaltene Tannin können Speisen, die zunächst scharf angebraten und danach langsam geschmort werden, einen herben Geschmack annehmen. Mit fettreicher Sahne kann dieser Effekt jedoch umgangen werden.
Etwa 800 Weine können auf der WeinHannoverHerbst vor Ort verkostet werden. Jeder Gast erhält am Eingang sein persönliches Verkostungsglas, mit dem er von Stand zu Stand schlendern kann, um zwanglos und mit Genuss die Abfüllungen des Jahrgangs 2021 zu probieren. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf eine offene Verkostung mit der Präsentation regionaltypischer Weine aus deutschen und internationalen Anbaugebieten freuen.
Die Winzer stellen ihre Weine vor, informieren über neueste Entwicklungen und Trends, erläutern die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Traubensorten an Boden, Anbau und Klima und berichten über die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.
Alle Teilnehmer sind selbstständige Winzer, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weinbauern.
Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Tipps und Informationen zu Reisen und Unterkünften in interessanten Weinbaugebieten.
Veranstaltungshinweise:
Samstag, 8. Oktober, 12 – 19 Uhr
Sonntag, 9. Oktober, 12 – 18 Uhr
Niedersachsenhalle im Hannover Congress Center, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover
Die Anfahrtsskizze finden Sie auf der Webseite: https://www.webermesse.de/messe/wein-hannover-herbt
Tickets im VVK online 18 EURO incl. Katalog und Verkostung, an der Tageskasse 20 EURO.
weberMESSE GmbH
Kronprinzenstraße 70
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 62905-72
Telefax: +49 (228) 62905-74
http://www.webermesse.de
Journalismus, PR & Lyrik
Telefon: +49 (211) 3057-73
E-Mail: schwarz20@t-online.de