„Kunst trifft Technik“ – unter diesem Motto gestalteten Studierende des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg mehrere Bilder im Rahmen einer Kooperation mit der im Gewerbepark Regensburg ansässigen AVL Software & Functions GmbH. In dem Kunstprojekt schaffen die Studentinnen und Studenten mit ihrem offenen und künstlerischen Blick neue Perspektiven auf ein durch AVL vorgegebenes Thema. In diesem Jahr lautete das Thema „Das kleine Glück“. Die unterschiedlichen und sehr persönlichen Interpretationen sind in einer Ausstellung von 17.10. bis 27.11. in der Glasrotunde des Gebäudes C 30 im Gewerbepark Regensburg zu sehen. „Die bildende Kunst ist die sinnliche Seite der Philosophie. Die Studierenden haben in dem Projekt jeden Freiraum, um mit ihrem unvoreingenommenen Blick wie ein Satellit von oben auf das große Ganze zu schauen. So entstehen überraschende und spannende Blickwinkel“, beschreibt Josef Mittlmeier, Akademischer Direktor am Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Uni Regensburg, den Kern des seit zwölf Jahren durchgeführten Projekts. Für AVL wiederum eröffnet die Kooperation neue Perspektiven, die im eher technisch dominierten Umfeld eines Automotive-Unternehmens vielleicht nicht sichtbar werden. „In schwierigen Zeiten (global gesehen) ist es umso wichtiger, unsere kulturellen Themen nicht zu vernachlässigen. Nur so kann man Kraft tanken, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Die Bilder der jungen Künstlerinnen und Künstler sind ein wichtiger Beitrag hierzu und geben unseren Mitarbeitern etwas mehr Energie, um kreativ die Problemstellungen der Zukunft zu meistern“, sagt AVL-Geschäftsführer Dr. Georg Schwab.
Dauer der Ausstellung im Gewerbepark C 30: 17.10. bis 27.11.22
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 8 – 12 Uhr, Eintritt frei
Die AVL Software and Functions GmbH in Regensburg ist ein stark expandierender Think-Tank, der mit einem internationalen Team aus Ingenieur*innen wegweisende Software- und Hardwarelösungen für eine leistungsstarke, sparsame und saubere Mobilität der Zukunft entwickelt. Das Unternehmen ist seit dreizehn Jahren im Gewerbepark ansässig.
www.avl-functions.com
Das Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg bildet Kunsterzieherinnen und Kunsterzieher für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen aus und betreut Kunststudierende im Bachelor- und Masterstudiengang.
www.uni-regensburg.de
Über die Gewerbepark Regensburg GmbH
Der Gewerbepark Regensburg ist mit multifunktionalen Mietflächen von insgesamt 155.000 Quadratmetern eine zentrale Plattform für rund 350 Unternehmen bzw. Institutionen in der Region. Bei seiner Gründung zählte der Standort zu den „Prototypen“ in Europa und wirkte bundesweit namensprägend.
www.gewerbepark.de