Produktionstechnik

Datenmanagement und Datenanalyse erweitert

Je komplexer ein Fertigungsprozess wird, desto mehr Messgrößen gilt es zu überwachen – und desto anspruchsvoller wird die Aufgabe, den Überblick über alle Signalwerte zu behalten und Ordnung in die entstehenden Messdaten zu bringen. Mit den neuen Versionen von ibaAnalyzer und ibaDatCoordinator erweitert die iba AG die Funktionalität der bewährten Tools. Gleichzeitig wird die Anbindung des iba-Systems in Datenbank- und Cloud-Umgebungen erweitert. Mit dem neu implementierten Upload-Task von ibaDatCoordinator können Dateien automatisiert an Drittsysteme (Azure Datalake, AWS S3, FTP, SFTP, SCP) übertragen und mit dem Publish-Task berechnete Kennwerte via SQL-Datenbank, Apache Kafka, OPC UA oder SNMP veröffentlicht werden. So können Anwender die „iba-Daten“ auch außerhalb des iba-Systems nutzen. Zudem bietet Version 3 des Datenmanagementprogramms die Möglichkeit, Daten automatisiert zu verarbeiten, die nicht im iba-Format vorliegen (CSV- oder TXT-Dateien, Comtrade-Dateien, Parquet-Dateien, Danieli FDA-Dateien).

Extraktion in Datenbanken und Dateien: Konfiguration und interaktive Ausführung wird lizenzfrei

Daneben verbessert die iba AG auch die User Experience von ibaAnalyzer: Zum einen erleichtert die neue Cross-Reference-Tabelle die Auflösung von Querverweisen. Diese bietet Benutzern künftig die Möglichkeit, auf einen Blick alle Signale zu sehen, die von der aktuell geöffneten Analyse verwendet werden. Ein Mausklick navigiert die Ansicht anschließend schnell und einfach an die entsprechende Stelle. Zum anderen können mit der neu eingeführten Target Search einzelne Signale aus einem Diagramm per Mouseover zielgerichtet identifiziert werden. Gerade bei Analysen mit überlagerten Graphen erleichtert dies die Suche nach Ausreißern und Abweichungen. Mit den aktuellen Versionen wird auch die Lizenzierung der Extraktionsfunktionen DB-Extract und File-Extract angepasst. Mit diesen Funktionen lassen sich Daten aus einer Messdatei direkt in eine Datenbank oder in ein anderes Datenformat überführen. Durch die Neuerung können Anwender von ibaAnalyzer v8 erstmals die Extraktionsfunktionen lizenzfrei konfigurieren und interaktiv ausführen – und damit einen wichtigen Schritt zu mehr Ordnung in der Verwaltung und Analyse von Messdaten machen.

Über die iba AG

Die iba AG mit Sitz im nordbayerischen Fürth gilt weltweit als führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie. iba ist einer der wenigen Hersteller, der die Technologiekette von der Hardware über die Software bis hin zur Datenbank- und Cloud-Konnektivität vollständig beherrscht. Wesentliches Merkmal des iba-Systems ist dessen ausgeprägte Prozesskonnektivität. Ein iba-Messwerterfassungssystem kann an fast jedes gängige Automatisierungssystem angeschlossen werden. Das iba-System wird unter anderem in der Stahl- und Metallindustrie, der Papier- und Faserindustrie, im Maschinenbau sowie in der Energieerzeugung und -verteilung zur Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt.

Weitere Informationen und Produktdetails unter:
www.iba-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iba AG
Königswarterstrasse 44
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97282-0
http://www.iba-ag.com

Ansprechpartner:
Benedikt Hofmann
Marketing Manager
E-Mail: benedikt.hofmann@iba-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel