Kunst & Kultur

Der Journalist Manfred Ertel liest aus fiktiven Polit-Thriller »Akte B. – Wenn die Möwen tiefer fliegen« zu den Auswirkungen der Barschel-Affäre

Der Name Uwe Barschel wird wohl immer verbunden sein mit der Barschel-Affäre – dem größten politischen Skandal in der Geschichte Schleswig-Holsteins. Manfred Ertel war damals als Journalist bei DER SPIEGEL maßgeblich an der Enthüllung der Affäre beteiligt. Nun hat er einen Polit-Thriller, basierend auf diesen Enthüllungen, geschrieben. In »Akte B. – Wenn die Möwen tiefer fliegen« geht es um die Hamburgerin Jule Hansen, die den Tod ihrer Mutter aufklären möchte. Sie ist von einer Brücke gestürzt und ertrunken – war es Suizid oder Mord? Jule verstrickt sich in einen Strudel deutsch-deutscher Zeitgeschichte. Was hat es mit dem westdeutschen Ministerpräsidenten, der die DDR nicht nur offiziell besucht hat, alten StasiSeilschaften und Waffendeals auf sich? Je mehr Jule aufdeckt, umso gefährlicher wird ihre Suche nach Antworten. Eine Kriminalgeschichte, die Fakten aus investigativer Recherche mit Fiktion mischt. In Lesung und Gespräch stellt Manfred Ertel das Buch vor und erzählt von der Arbeit als investigativer Journalist und die Rolle dieser Arbeit in der Demokratie.

Veranstalter: Literaturhaus SH / Heinrich Böll Stiftung SH mit freundlicher Unterstützung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / den Deutschen Literaturfonds e.V. im Rahmen von „Neustart Kultur“

Der Journalist Manfred Ertel liest aus fiktiven Polit-Thriller»Akte B. – Wenn die Möwen tiefer fliegen« zu den Auswirkungen der Barschel-Affäre, Dienstag, 01.11.2022, 19 Uhr, Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 5,– / 3,– , Vvk & Anmeldung: Literaturhaus S-H, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder programm@literaturhaus-sh.de | Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www.iteraturhaus-sh.de

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel