Sport

Die Klasse von 2023: Das Fahrerfeld der FWT!

  • 43 Athletinnen und Athleten nehmen an der FWT23 teil
  • Wildcards werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben
  • Einige frühere FWT-Athletinnen und Athleten kamen über den Qualifier zurück auf die Tour

Die Freeride World Tour (FWT) 2023 besteht aus fünf Tourstopps sowie 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – aber das sind nur Zahlen. Dieses Weltklasse-Spektakel wäre nicht möglich ohne den vollen Einsatz der weltbesten Freeriderinnen und Freerider. Nach dem Drop-in geben sie alles – ohne Rücksicht auf körperliche Schmerzen oder mentalen Druck und unabhängig von den Bedingungen, die Mutter Natur am Wettkampftag auftischt. Und alles nur, um den Durst des Publikums zu stillen, das nach dem nächsten großen Trick oder der nächsten scheinbar unmöglichen Line lechzt. In den letzten 16 Jahren ist es noch jedem Fahrerfeld gelungen, die FWT-Fans zu begeistern – und dieses Jahr bildet keine Ausnahme…   

SKI DAMEN

Weltmeisterin Jess Hotter – die kürzlich auch als beste neuseeländische Sportlerin nominiert wurde – will ihren Titel gegen acht Konkurrentinnen verteidigen. Gerüchte über den Start der dreimaligen FWT-Vizeweltmeisterin Hedvig Wessel kursieren ebenfalls. Sie konzentriert sich auf neue Projekte, könnte aber für eine Wildcard zurückkehren.

SKI HERREN

Die Skifahrer werden sich garantiert wieder intensive Duelle liefern. Weltmeister Maxime Chabloz muss sich gegen ein starkes Feld – darunter Carl Regner und Max Palm – durchsetzen, um den Titel zu verteidigen. Newcomer Max Hitzig, der im letzten Jahr die FWT Fieberbrunn gewonnen hat, ist hungrig auf weitere Podiumsplätze, ebenso wie der unbeugsame „Bürgermeister von Stomptown“, Reine Barkered, der nach einer Verletzung mit einer Wildcard startet.

SNOWBOARD HERREN

Stylemaster Blake Moller, wird alle Hände voll zu tun haben, um seinen Titel zu verteidigen, denn an neuen Talenten und erfahrenen Legenden herrscht im Feld der Snowboarder kein Mangel. Zu achten ist insbesondere auf Camille Armand, der darauf brennt, sich im Vergleich zum letzten Jahr zu verbessern, auf die Rookies Liam Riviera und Holden Samuels sowie auf Jonathan Penfield, der bereits früher auf der FWT startete und nun zurückkehrt.

SNOWBOARD DAMEN

Kann sich Tiphanie Perrotin gegen das starke Aufgebot der Snowboarderinnen behaupten und nach ihrem Überraschungssieg in ihrem ersten FWT-Jahr gleich wieder den Titel holen? Sie wird sich gegen die amtierende Vizeweltmeisterin Erika Vikander und die stets beeindruckende Manuela Mandl behaupten müssen, die letztes Jahr den Xtreme Verbier und 2018 die ganze Tour gewonnen hat. Katie Anderson und Anna Orlova, beide schon früher einmal auf der FWT dabei, haben sich ebenfalls neu qualifiziert und vervollständigen damit ein äußerst beeindruckendes Snowboard-Damenfeld.

Die 43 besten Freeriderinnen und Freerider der Welt sind bereit für den Kampf. Wie werden sie sich auf den großen Hängen bewähren? Was auch immer passiert, jeder von ihnen gibt sein Bestes und überwindet seine Emotionen, um couragierte Runs in atemberaubendem Gelände zu liefern. Alle FWT-Events werden live auf www.freerideworldtour.com übertragen, damit jeder seine Lieblings-Rider in Aktion sehen kann. Bis dahin bleibst du mit den Updates auf den sozialen Kanälen der FWT über alle News auf dem Laufenden.     

Über Freeride World Tour

Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 Sportveranstaltungen von Weltrang in Berg-Resorts und -Regionen. Als Gründer des legendären Freeride-Ski- und Snowboard-Events Xtreme Verbier hat die FWT Management SA 2008 die FWT als eigenständigen Event ins Leben gerufen. Inzwischen veranstaltet sie mehrere Serien mit internationalen Freeride-Wettbewerben und über 160 Events rund um den Globus für Profi-, Amateur- und Junior-Rider.

Die FWT Management SA ist der alleinige Eigentümer und Veranstalter der folgenden Serien: Freeride World Tour (FWT), Challenger, Qualifier und Junior mit Veranstaltungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Ozeanien. www.freerideworldtour.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com

Ansprechpartner:
Fanny Avril
Global Press Relations Agent
Telefon: +33 (6) 669071-43
E-Mail: fanny@freerideworldtour.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel