Kooperationen / Fusionen

Die Zukunft gestaltet man am besten gemeinsam – ZEISS Digital Innovation wird neuer Schlüsselpartner im Smart Systems Hub

Während die Innovations-Intervalle immer kürzer werden, steigt gleichzeitig die Komplexität neuer Anwendungen. Eine gegenläufige Entwicklung, die Unternehmen vor Herausforderungen stellt und neue Lösungen erfordert. ZEISS Digital Innovation und der Smart Systems Hub sind sich einig: Der Schlüssel zum Erfolg ist Kooperation. Daher wollen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit künftig intensivieren und besiegelten die Schlüsselpartnerschaft von ZEISS Digital Innovation im Smart Systems Hub. Neben GlobalFoundries Dresden, Infineon Technologies, SAP und T-Systems MMS ist das Digitalunternehmen im Verbund mit dem Smart Systems Hub ein weiterer Wegbereiter für die technologischen Entwicklungen von morgen.

ZEISS Digital Innovation verbindet die globale ZEISS Expertise im Hightech-Bereich mit langjähriger Erfahrung in der individuellen Softwareentwicklung. Mit 450 MitarbeiterInnen an Standorten in Dresden, München, Berlin, Leipzig, Görlitz, Miskolc (Ungarn) und Budapest (Ungarn) entwickelt ZEISS Digital Innovation marktprägende Lösungen für die Industrie und das Gesundheitswesen. Eine wichtige Säule der Unternehmensphilosophie ist dabei, Synergien nutzbar zu machen, so dass zusätzliche Mehrwerte für externe und ZEISS interne Kunden generiert werden können.

Dieser kooperative Ansatz ist auch für den in Dresden ansässigen Smart Systems Hub von integraler Bedeutung und die räumliche Nähe zu den sächsischen Standorten von ZEISS Digital Innovation ist für die künftige Zusammenarbeit von großem Mehrwert.
Als Europas größter „One-Stop-Shop für IoT1“, Teil der de:hub-Initiative und des sächsischen „European Digital Innovation Hubs“ ist er Dreh- und Angelpunkt vielseitiger, co-innovativer Projekte und vereint ein breites Netzwerk aus Kooperationspartnern und somit auch vielschichtige, technologische Kompetenzen.

Die Schlüsselpartnerschaft verfolgt das Ziel, gemeinsam Innovationen voranzubringen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit und Expertise unterschiedlicher Vertreter aus dem IIoT-Umfeld1 können neue, richtungsweisende Ideen entstehen, moderne Technologien auf den Weg gebracht und schlussendlich passgenaue Lösungen entwickelt werden, die sich an den Bedürfnissen der Anwender orientieren. Die Kooperationspartner arbeiten gemeinsam an projektrelevanten Themen, außerdem werden u. a. Challenges für Thin[gk]athons im Bereich IIoT erstellt, junge Talente gefördert und Fachthemen im Rahmen von Veranstaltungen platziert. Auch ein Sitz der ZEISS Digital Innovation im Beirat des Smart Systems Hub untermauert die Kooperation und stärkt die inhaltliche Ausgestaltung gemeinsamer Anliegen.

Der Smart Systems Hub ist insbesondere durch seine Methodik der kreativen und kollaborativen Lösungsfindung ein wertvoller Sparringspartner und Impulsgeber für ZEISS Digital Innovation. Zugleich bringt ZEISS Digital Innovation mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen herausragende Kompetenzen in der Entwicklung von prozessorientierten Anwendungen in den Bereichen Cloud, Web und IIoT1 in das Ökosystem des Smart Systems Hubs ein und trägt so dazu bei, die Voraussetzungen für das Entstehen von Plattformökonomien zu schaffen.

ZEISS Digital Innovation (ZDI)

Im Auftrag ihrer Kunden entwickelt ZDI individuelle, marktprägende Health und Manufacturing Solutions. Kundenprojekte werden innerhalb und außerhalb des ZEISS Konzerns durch die Nutzung von Synergien realisiert. ZEISS Digital Innovation verbindet die weltweite ZEISS Expertise im Hightech-Bereich mit eigener langjähriger Erfahrung und dem hohen Branchen-Know-how in individueller Softwareentwicklung. Mehr als 30 Jahre Erfahrung fließen in die Entwicklung kundenspezifischer Softwarelösungen ein, umgesetzt von 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten in Dresden, München, Berlin, Leipzig, Görlitz, Miskolc (Ungarn) und Budapest (Ungarn). Das Unternehmen plant ein Wachstum auf über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Jahren.

Weitere Informationen zu ZEISS Digital Innovation unter www.zeiss.com/digital-innovation

Über die Smart Systems Hub GmbH

Der Smart Systems Hub ist Europas größter One-Stop-Shop im Bereich Internet der Dinge (IoT). Mit seinem Netzwerk von über 500 Partnern – darunter Schlüsselpartner wie Infineon, SAP, T-Systems und Globalfoundries – verfügt er über umfassende Kompetenz in den IoT-Kernbausteinen Software, Hardware und Konnektivität. In direktem Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bringt er Innovationen aus einem der größten Mikroelektronik- und IT-Cluster Deutschlands in die industrielle Anwendung. Hierfür ermöglicht er Zugang zu Referenzlösungen und Technologien (IoT Lab) und entwickelt in einem methodisch geführten Co-Innovationsprozess Konzepte, Prototypen und erste Produktversionen in max. drei Monaten.

Weitere Informationen zum Smart Systems Hub unter https://smart-systems-hub.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart Systems Hub GmbH
Antonstraße 25
01097 Dresden
Telefon: +49 (351) 41895921
http://smart-systems-hub.de

Ansprechpartner:
Philipp Hasenpusch
E-Mail: ph@smart-systems-hub.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel