Bautechnik

Digitalisierung von Baustellenprozessen: BAUER Spezialtiefbau GmbH und abaut GmbH vereinbaren Kooperation

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH und die abaut GmbH haben kürzlich eine Kooperation vereinbart. „Wir freuen uns sehr darüber, denn Bauer Spezialtiefbau ist eines der innovativsten Unternehmen mit weltweiten Referenzen für die Baubranche", so Sebastian Kaluza, Geschäftsführer des Münchner SaaS Contech Startup abaut GmbH. Und Florian Bauer, der im Vorstand der BAUER AG u. a. das Ressort Digitalisierung verantwortet, bekräftigt: „Mit abaut haben wir einen Partner gefunden, der uns tatkräftig bei der Digitalisierung unserer Baustellen nach vorne bringt.“

Die Bauindustrie sieht sich wachsenden Datenströmen gegenüber, die auf Baustellen in der Ausführungsphase generiert werden. In diesen Datenströmen schlummert ein enormes Potenzial, doch meist bestehen sie aus unterschiedlichen Datenformaten. Diese zu bündeln, zu kombinieren und im Anschluss zu analysieren stellt eine große Herausforderung dar. So kommt es oft zur Bildung von Datensilos, die zum Verlust von wertvollen Informationen und Erkenntnissen über den Bauprozess führen.

Die Kooperation zwischen der abaut GmbH und der BAUER Spezialtiefbau GmbH zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie es der abaut-Plattform ermöglicht, durch die Erhebung, Kombination und Analyse verschiedener Datenformate einen digitalen Zwilling der Bohr- und anderer Baustellenprozesse zu erstellen.

„Für uns ist vor allem die Prozess- oder Zustandserkennung durch Bilderkennung interessant. Die hier generierten Prozessdaten ergänzen unser Portfolio sehr sinnvoll“, so Marcus Daubner, Leiter Digitalisierung in der BAUER Spezialtiefbau GmbH.

Nach den Prinzipien von Lean Construction können mit Hilfe der digitalisierten Prozesse die Auswirkungen jeder Anomalie nun auch in Bezug auf das Gesamtbild visualisiert werden. So kann in Zukunft nicht nur die Effizienz einzelner Prozesse, sondern auch der gesamten Baustelle stetig optimiert werden.

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Über die abaut GmbH

Die abaut GmbH ist ein in München ansässiges SaaS- und Data Analytics StartUp, welches Produkte für Unternehmen entlang der Bau- und Bergbauwertschöpfungskette entwickelt. Mit der Lösung einer One-StopTechnologieplattform zielt das Unternehmen darauf ab, den Zugang zu Technologien, Services und Datenanalyse für Kunden zu vereinfachen, um diese somit in die Lage zu versetzen, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen, Ineffizienzen zu beseitigen und die Produktivität zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter www.abaut.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel