Double-Bill: PRÉLUDES / UN-ZEIT
In PRÉLUDES folgt der tänzerische Reigen dem Klavierzyklus der Préludes op. 28 von Frédéric Chopin. Die als Meisterwerke Chopins geltenden Kompositionen werden zum Kristallisationspunkt der Rückbesinnung und Auseinandersetzung mit der Poesie des Tanzes. In Soli und Duetten verdichtet der Choreograf Helge Letonja die unterschiedlichen emotionalen Facetten und dynamischen Qualitäten der Musik zu ausdrucksvollem zeitgenössischem Tanz. Die Tänzer*innen spannen dabei einen sinnlichen Bogen von melancholischer Nachdenklichkeit über dichte Passagen voll intensivem Drang bis zu stürmisch-sprunghaften Kaskaden.
Faszinierende Zwiegespräche von Körpern und Musik.
Als Besondere Ergänzung gibt das Ensemble in Oldenburg Einblicke in die aktuelle Ensemblechoreografie UNZEIT. Die Symphonie No 4 von Henryk Mikolaj Górecki bildet mit starken Kontrasten und spannungsvollen Akzenten den musikalischen Bezugspunkt für Letonjas zeitgenössische Choreografie voller Dynamik. Die Tänzer*innen von Of Curious Nature bestechen auch in dieser Produktion mit ihrer vielschichtigen Tanzsprache.
UN-ZEIT entwirft in einen Nebelraum hinein hypnotische Bilder. Die Wahrnehmung der Zeit scheint sich zu zerfasern, die eben noch geordneten Bewegungen verlieren ihre Linearität, einzelne fallen aus der Form heraus und bewegen sich radikal, orientierungslos. Haltungen winden sich unter dem Eindruck neuer Realitäten und Paradoxien, Bewegungen geraten aus der Form und tasten in intimen Momenten suchend nach Verlässlichkeit und Halt.
TERMIN: Mi., 16. November 2022, Beginn 20:00 Uhr
ORT: theater hof/19, Bahnhofstr. 19, 26122 Oldenburg
KARTENPREISE: 20 Euro / 10 Euro ermäßigt
KARTENBUCHUNG: Kartenreservierung hier: https://www.globeoldenburg.
de/demn%C3%A4chst_im_globe.html, gezahlt wird dann bar an der Abendkasse
TanzRAUM Nord gUG
Butentorsteinweg 112
28201 Bremen
Telefon: +49 (421) 704216
http://www.of-curious-nature.de
Telefon: +49 (40) 897270-03
E-Mail: michalke@textur.hamburg