Ein Märchenschloss mit Dusch-WC
Knut Eivind Birkeland denkt gerne jenseits der Normen. Er baut Ferienunterkünfte in Norwegen, die man so gar nicht erwartet. Mal ist es ein Baumhaus, mal ein schwimmendes Zelt. Sein jüngstes Projekt ist ein Waldhaus in der Nähe des norwegischen Städtchens Lyngdal, das er als Märchenschloss gestaltet hat – das „Fairytale Castle“.
Dieses Ferienhaus mit neun Zimmern ist jedenfalls mehr Schloss als Holzfällerhütte, auch wenn es aus Holz gebaut ist und sich „mitten im Wald“ befindet, wie es sein Erbauer bezeichnet. „Schloss“ bedeutet, dass auch der Innenausbau hohen Ansprüchen genügt. Nicht zuletzt das Badezimmer, das mit einem AquaClean Mera Dusch-WC, einem CleanLine Duschabfluss und einem MyDay Waschbecken von Geberit ausgestattet ist.
Geberit macht Traum wahr
„Ich bin ein Träumer“, sagt Knut Eivind Birkeland. „Auch wenn die Hütte mitten im Wald liegt, habe ich versucht, auf Exklusivität und hohe Qualität zu setzen.“ Lösungen von Geberit haben ihm dabei geholfen.
Katharina Sølvberg, Marketingleiterin der Geberit Vertriebsgesellschaft in Norwegen, hat sich das Märchenschloss selbst angeschaut. Sie ist von der Hütte und vom Badezimmer begeistert. „Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie unsere Badzimmerlösungen dieses kreative Projekt in einer malerischen Umgebung ergänzt haben.“
Eine spielerische Seite
Dass die Hütte mit einem Dusch-WC ausgestattet ist, hat für Eigentümer Birkeland auch eine spielerische Seite – genauso wie das Projekt an sich. Er ist überzeugt, dass es Vorurteile gegenüber Toiletten mit Duschfunktion gibt. „Sie lösen sich aber auf, wenn man sie selbst testet.“
Damit ist die Hütte nicht nur ein Märchenschloss, sondern bietet auch die Möglichkeit, ein Dusch-WC in Ruhe zu testen. Knut Eivind Birkeland berichtet, dass schon diverse norwegische Influencer mit ihren Familien die Hütte ausprobieren konnten, deren Besuche er selbst begleitet hat. Natürlich testeten sie auch das Dusch-WC. „Alle fanden das interessant“, erzählt er. „Und das Dusch-WC wurde immer wieder zum großen Thema des Hüttengesprächs.“ Die Feedbacks seien durchweg positiv. Die Besucherinnen und Besucher über die letzten Weihnachtstage hätten etwa befunden, dass eine solche Toilette auch gleich in ihre neue Wohnung gehöre.
Große Augen wegen Wandablauf
Gute Feedbacks hat das Geberit-Team auch von Handwerkern und Installateuren erhalten – insbesondere für den Wandablauf in der Dusche und das Waschbecken inklusive Unterschrank und Spiegel der Geberit Badserie MyDay. Gerade der Abfluss hat es ihnen angetan: Er ist minimalistisch, befindet sich ganz unten an der Wand, nur eine kleine Abdeckung ist sichtbar. Knut Eivind Birkeland sagt: „Keiner von ihnen hatte bis dahin etwas Vergleichbares gesehen.“
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 26 Produktionswerke, davon 4 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2021 einen Nettoumsatz von CHF 3,5 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
Projektmanagerin B2C Kampagnen
Telefon: +497 (552) 934-7301
E-Mail: christine.klabinus@geberit.com
Senior Beraterin PR B2C
Telefon: +49 (711) 92545-155
E-Mail: a.fritz@anselmoellers.de