Biotechnik

Erster kompostierbarer Stickpack aus erneuerbaren Rohstoffen

MixMe, das Multivitamin- und Multimineral-Nahrungsergänzungsmittel von DSM Nutritional Products, das zur Bekämpfung der Mangelernährung in Entwicklungsländern entwickelt wurde und bereits seit Jahren in zahlreichen Ländern vertrieben wird und Millionen von Verbrauchern erreicht, kommt nun auch in einer kompostierbaren Verpackung auf den Markt, die einen hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen und eine geringe Umweltbelastung aufweist. Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Novamont und den Partnern der Lieferkette.

Auf der K, der weltweit bedeutendsten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, die vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf stattfindet, hat der erste Stickpack für ein Multivitamin- und Multimineral-Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform Premiere, der aus Papierlaminat und einer Mater-Bi-Biokunststofffolie von Novamont hergestellt wird, kompostierbar und mit dem Bio-Hausmüll recycelbar ist.

Diese hochinnovative und nachhaltige Anwendung ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Novamont sowie Ticinoplast, SAES Coated Films und Gualapack, einer komplett italienischen Lieferkette. Die vier Partner betreiben mit ihrem jeweiligen Know-how seit Jahren intensive gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich biologisch abbaubarer Materialien, funktioneller Materialien und deren Weiterverarbeitung für den Verpackungssektor im Hinblick auf die Wiederaufbereitung von Ressourcen und die Dekarbonisierung der Produktionsprozesse.

Im Vergleich zu den herkömmlichen Verpackungen aus PET, Aluminium und PE besteht die neue Verpackung aus Papier und Folie aus Mater-Bi – dem aus Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs gewonnenen Biokunststoff von Novamont – und ist demnach gemäß der Norm EN 13432 kompostierbar und enthält einen über 65 %-igen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen.

Die wasserbasierte Technik der biologisch abbaubaren Coathink®-Beschichtung von SAES Coated Films bietet eine hohe Feuchtigkeits- und Sauerstoffbarriere, was die Voraussetzung für eine optimale Konservierung des pulverförmigen Produkts und seines Mikronährstoffgehalts während der gesamten Haltbarkeitsdauer ist. Dank ihrer hervorragenden Schweißbarkeit kann die Verpackung auf herkömmlichen automatischen Verpackungslinien verarbeitet werden. Die innovative Verpackung garantiert nicht nur dieselbe Haltbarkeit und Leistung wie herkömmliche Laminate, sondern löst auch das Problem des Recyclings von Kleinverpackungen aus nicht trennbaren laminierten Materialien.

Über Novamont

Novamont ist ein Benefit-Unternehmen, eine zertifizierte B-Corporation und weltweit führend in der Produktion von Biokunststoffen und der Entwicklung von Biochemikalien und Bioprodukten durch die Integration von Chemie, Umwelt und Landwirtschaft. Mit 650 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz von rund 414 Mio. Euro und investiert laufend in Forschung und Innovation (50 Mio. Euro im Jahr 2021 mit 20 % des Personals) mit rund 1 400 Patenten und Patentanmeldungen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Novara, Produktionsstandorte in Terni, Bottrighe (Rovigo) und Patrica (Frosinone) sowie Forschungslabors in Novara, Terni und Piana di Monte Verna (Caserta). Novamont gründete in Porto Torres (Sardinien) ein paritätisches Joint Venture mit Versalis (Eni) und ein Unternehmen mit Coldiretti für die Entwicklung und den Vertrieb von Lösungen für die Landwirtschaft. Im Ausland ist Novamont mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und den Vereinigten Staaten tätig. Das Unternehmen ist über seine Vertriebshändler in mehr als 40 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Im Jahr 2021 erwarb Novamont BioBag International, eine weltweit führende Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von zertifizierten kompostierbaren und biologisch abbaubaren Anwendungen spezialisiert hat. BioBag International hat ihren Sitz in Askim (Norwegen), einen Produktionsstandort in Dagö (Estland) und ist in 9 weiteren Ländern weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Novamont
Via G. Fauser, 8
I28100 Novara
Telefon: +39 (0321) 699611
https://www.novamont.com

Ansprechpartner:
Francesca De Sanctis
Novamont
Telefon: +39 (0321) 699-611
E-Mail: francesca.desanctis@novamont.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel