Bautechnik

Erstes interdisziplinäres Klimafestival der Baubranche

Welche Lösungen werden in den künftigen städtischen Strukturen für ganzheitliches Regenwassermanagement gebraucht? Wie müssen Produkte für einen klimagerechten Weg aussehen? Fragen zur urbanen Stadtentwicklung der Zukunft, für die Hauraton bereits einige Antworten und Lösungen hat und diese ständig weiterentwickelt. Eine Chance, neue Wege zu finden, bietet das erste interdisziplinäre Klimafestival in Düsseldorf. Vom 2. bis zum 4. November 2022 versammeln sich hierfür Akteure der Baubranche – Verbände, Institutionen, Forschende, Unternehmen u.v.m. mit breit gefächertem Spektrum. Ziel der dreitägigen Zusammenkunft: gemeinsam mit benachbarten Bereichen handfeste Lösungen erarbeiten, wie die Baubranche Lebensräume der Zukunft verantwortungsvoll und klimagerecht gestalten kann.

Zu der Veranstaltung ruft die Heinze GmbH als Spezialist für Baufachinformationen auf und strukturiert sie in drei Themenwelten: „Ressourcen: schonen und reaktivieren“, „Effizienz: wirksame Maßnahmen“ und „Change: Der Weg zur Bauwende“. Von den Workshops und Dialogen vor Ort sollen Impulse für eigenes und gemeinsames Handeln ausgehen. Dabei geht es laut Veranstalter nicht ausschließlich darum, energieeffiziente Gebäude zu errichten, sondern darum, den Bausektor als Ganzes auf einen klimaneutralen Pfad zu setzen, von der Rohstoffgewinnung hin bis zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Dazu müssen alle an einem Strang ziehen – die Tage in Düsseldorf bieten somit eine wichtige Plattform für den Austausch von Expertenwissen und als Startpunkt für vernetztes Handeln.

Thorin Oesterle, Projektingenieur für Regenwassermanagement bei Hauraton: „Der Blick aufs Klima bestimmt seit vielen Jahren unsere eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit und das Optimieren unserer Produkte und Lösungen für ein umweltgerechtes Regenwassermanagement. Filtertechnologie, die Schadstoffe vom Eindringen in den natürlichen Wasserkreislauf zurückhält, und Wasserrinnen mit natürlicher Faserbewehrung aus mineralischem Basalt sind nur zwei Beispiele dafür aus unserem Unternehmen. Am interdisziplinären Klimafestival begrüßen wir, dass es das Ziel verfolgt, die Aktivitäten Einzelner zum großen Ganzen zusammenzufügen. Hauraton will die klimaschützende Bauwende mitgestalten, indem wir unsere Lösungen mit denen anderer zu ganzheitlichen werden lassen. Wir freuen uns darauf, beim Klimafestival Impulse und neue Wege mit anderen Akteuren anzustoßen und zu verfolgen.“

https://klimafestival.heinze.de

https://www.hauraton.com/de/

Über die Hauraton GmbH & Co. KG

Ganzheitliches Regenwassermanagement, leistungsstark von Planung bis Ausführung

Hauraton bietet Systeme, die Regenwasser ableiten, reinigen, zurückhalten und gezielt versickern – besonders wichtig in Zeiten von Klimaveränderung und Starkregen. Lösungen von Hauraton lassen Niederschlag selbst in urbanen Räumen mit versiegelten Flächen sauber in den Boden gelangen.

Systeme für Flächen und Fassaden ermöglichen das Ableiten von Niederschlag. Darüber hinaus gibt es Produkte zur Regenwasserbehandlung und Versickerung sowie dezentrale Anlagen wie das Drainfix Clean Filterrinnensystem oder das technische Filtersubstrat Carbotec. Damit wird Grundwasser vor Mikroplastik, Schwermetallen etc. geschützt. Rigolen sorgen für das Versickern sauberen Wassers. Außerdem stellt Hauraton Rinnensysteme bereit, die Wassermengen zurückhalten und nach und nach abgeben können.

Ressourcenschonende, langlebige Produkte haben in Forschung, Entwicklung und Herstellung des Unternehmens Priorität. So wurde Faserfix Beton mit mineralischen Basaltfasern noch leistungsfähiger gemacht. Bei Rinnen aus Recyfix Kunststoff setzt man auf Material aus dem Kunststoffrecycling. Hochstabil, widerstandsfähig und sicher – das Qualitätsniveau, das Systeme von Hauraton seit fast 70 Jahren rund um den Globus erfüllen.

Mehr unter www.hauraton.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com

Ansprechpartner:
Petra Pahl
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel