Elektrotechnik

Farbenfroh und leuchtstark!

Mit der neuen LED-Einbauleuchte Multicolour 241 (kurz MC35) von WERMA kann der Anwender mit nur einer Leuchte gleich mehrere Zustände signalisieren – und zwar mit bis zu sieben Farben. Die kompakte Leuchte verfügt über die für die USA erforderliche UL-Zulassung sowie die hohe Schutzart IP69k. Damit ist der Einsatz unter extremen Bedingungen sowie rund um den Globus möglich.

Die LED-Einbauleuchte MC35 verbindet eine helle und aufmerksamkeitsstarke Leuchtfläche mit exzellenter Sichtbarkeit und Robustheit. Sie hat einen Durchmesser von 35 mm und hebt sich im eingebauten Zustand 33 mm von der Oberfläche ab. Damit ist sie überall dort eine gute Wahl, wo nur ein geringer Einbauraum zur Verfügung steht.

Das kompakte Signalgerät bietet bis zu sieben Farben in einer Leuchte: Rot, gelb, grün, weiß, blau, violett und türkis. Alternativ ist eine Tricolour-Variante erhältlich, welche die gängigste Farbkombination rot, gelb und grün in einem Signalgerät vereint. Die Ansteuerung erfolgt mit M12-Stecker – für plug & play. So können Sie mit nur einem Gerät gleich mehrere Zustände signalisieren!

Höchste Aufmerksamkeit durch lautstarke Ergänzung

Bei vielen Anwendungen ist es erforderlich, das optische Signal durch eine akustische Signalisierung zu verstärken. Die neue optisch-akustische Kombination 241 stellt hierfür die optimale Lösung dar: Die leuchtstarke und langlebige LED-Einbau-Leuchte in Kombination mit einem lautstarken Summer. Dieser signalisiert mit einem 3.600 Hz-Dauerton und einer Lautstärke von 80 dB.

Einfachste Montage und wartungsfreie LED

Dank M22-Einbaumaß lässt sich das Signalgerät leicht in Einlochmontage installieren. Die Bit-codierte Ansteuerung ermöglicht die Darstellung der drei Grundfarben grün, gelb, rot mit nur zwei SPS-Ausgängen. Mit weiteren Ausgängen können zusätzlich die Farben blau, türkis, violett und weiß aktiviert werden.

Einmal eingebaut, brauchen Sie keinen Gedanken mehr an die Leuchte zu verschwenden: Mit der hohen Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden haben Sie eine langlebige und zuverlässig wartungsfreie Leuchte. Zudem ist die Einbauleuchte MC35 trotz vielseitigen Leistungsmerkmale sehr wirtschaftlich und benötigt je nach Variante lediglich 25 bis 45 mA.

UL-Zulassung und hohe Schutzart IP 69K für den weltweiten Einsatz

Im Gegensatz zur CE-Kennzeichnung ist die UL-Zertifizierung nicht gesetzlich vorgeschrieben. WERMA Signaltechnik hat sich jedoch dazu entschieden, die LED-Einbauleuchte MC35 nach UL-Standards zu zertifizieren. So ist der weltweite Einsatz des Produktes möglich und garantiert die Produktsicherheit rund um den Globus.

Der IP69K-Standard ist die höchste Schutzklasse für elektrische Betriebsmittel und garantiert Schutz vor festen Objekten, Flüssigkeiten, Dampf und Staub. Ein Eindringen von Wasser auch bei geringem Abstand, sehr hohem Druck und hohen Temperaturen ist nicht möglich. Somit ist ein problemloses Arbeiten mit Hochdruckreinigungssystemen möglich.

Vielfältiger Einsatz

Dank der sieben Farben ist die LED-Einbauleuchte vielseitig einsetzbar: Sie signalisiert beispielsweise Störungen oder Zustände am Bedienpult der Maschine, im Maschinengehäuse oder an Schaltschränken. Dank ihrer kompakten Abmessung eignet sich die Leuchte auch bestens für mobile Maschinen sowie die Automatisierung und große Anlagen mit vielen Prozessschritten. Dank der hohen Schutzart IP 69k findet die Leuchte zudem häufigen Einsatz in der lebensmittelverarbeitenden, pharmazeutischen und petrochemischen Industrie, da hier die gesamte Ausrüstung „Washdown-Anforderungen“ gerecht werden muss und regelmäßig dem Hochdruckwasserstrahl ausgesetzt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG
Dürbheimer Str. 15
78604 Rietheim-Weilheim
Telefon: +49 (7424) 9557-0
Telefax: +49 (7424) 9557-44
http://www.werma.com

Ansprechpartner:
Susanne Kaufmann
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit/PR
Telefon: +49 (7424) 9557-105
Fax: +49 (7424) 9557-44
E-Mail: susanne.kaufmann@werma.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel