Kunst & Kultur

Gefährlicher Glaube: Die radikale Gedankenwelt der Esoterik

Es ist eine Szene, deren Gefahren oft unterschätzt werden und die es deshalb immer wieder schafft, bis in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen. Wie Esoteriker:innen zu geistigen Brandstifter:innen werden, erläutert die Berliner Bestseller-Autorin Katharina Nocun.

Gerade in einer Zeit voller Umbrüche und Veränderungen suchen viele Menschen Halt und Orientierung in esoterischen Welterklärungsmodellen. Ist der Glaube an unsichtbare Kräfte, die unser Leben in die richtige Bahn lenken sollen, nur eine harmlose Spinnerei? Oder bringt der Esoterik-Trend gefährlichere Risiken mit sich, als es auf den ersten Blick erscheinen mag? Darüber referiert Katharina Nocun am Daten-Dienstag und diskutiert im moderierten Gespräch mit den Gästen vor Ort und im Chat. Der Daten-Dienstag ist eine Veranstaltungsreihe des Nürnberger Museums für Kommunikation. Mit dieser Veranstaltung ist das Haus zu Gast in seinem Berliner Schwestermuseum.

Informationen zum Buch: Pia Lamberty; Katharina Nocun: Gefährlicher Glaube. Die radikale Gedankenwelt der Esoterik. 303 Seiten. Quadriga Verlag. 2022. ISBN: 978-3-86995-111-9. 22,00 €.

Eine Veranstaltung der Reihe Daten-Dienstag, die das Museum für Kommunikation Nürnberg seit 2015 in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) und dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. (BvD) veranstaltet. Die DATEV-Stiftung Zukunft fördert die Veranstaltungsreihe großzügig.

Vor Ort im Museum für Kommunikation Berlin oder online per Zoom.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei. Anmeldung verpflichtend:  https://eveeno.com/datendienstag_on_tour

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Dietrich Wolf Fenner
Telefon: 202 94 200 / (0 30) 202 94 201
E-Mail: dw.fenner@mspt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel