Gesundheit & Medizin

gesund.de unterstützt Ärzte mit Informationskampagne zum E-Rezept

Die Gesundheitsplattform gesund.de hat gemeinsam mit Ärztinnen, Ärzten und Medizinischen Fachangestellten eine Informationskampagne entwickelt, um Arztpraxen bei der Einführung des E-Rezepts im Praxisalltag zu unterstützen. Gemeinsam mit medatixx, einem der führenden Anbieter von Praxissoftware, gibt es in den KV-Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe ein umfangreiches Informationspaket für Praxismitarbeiterinnen, Praxismitarbeiter, Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Aufklärungskampagne.

Die Kampagne erklärt Arztpraxen, wie das E-Rezept praktisch zum Einsatz kommt und welche Vorteile die digitale Verordnung Patientinnen und Patienten bietet. Patientinnen und Patienten können ihr E-Rezept per App an die Apotheke ihrer Wahl senden und sparen dadurch Zeit und Wege. Sie erhalten ihre Medikamente schnell und einfach, ob diese nun in der Apotheke abgeholt oder geliefert werden.

Die Informationskampagne unterstützt die Teams der Arztpraxen im Praxisalltag. Es enthält Material, mit dem das Team den Patientinnen und Patienten das E-Rezept, seine Handhabung und seine Vorteile einfach erklären können. Das Infopaket für Arztpraxen umfasst verschiedene Kommunikations-Kanäle, darunter Outbound-Calls, Briefsendungen, E-Mailings und Newsletter. 

Arztpraxen in den KV-Regionen Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, die die Software von medatixx nutzen, erhalten ein persönliches Anschreiben zur Einführung des E-Rezepts, das auf die Vorteile des E-Rezepts aufmerksam macht. Entsprechende Informationen werden auch direkt in der Praxissoftware von medatixx angezeigt. Zudem finden sich auf der Informationsseite unter erezept.gesund.de weitere Details zum E-Rezept. Abgerundet wird das Maßnahmenpaket durch aufmerksamkeitsstarke Botschaften in den Print- und Online-Ausgaben des medatixx-eigenen Magazins „x.press“, das über 43.000 Ärztinnen und Ärzte sowie über 80.000 Medizinische Fachangestellte erreicht. medatixx ermöglicht darüber hinaus Ärztinnen und Ärzten beim Ausdruck eines E-Rezeptes ein Infoblatt zum E-Rezept mitauszudrucken, über das sich die Patientinnen und Patienten selbst zum E-Rezept informieren können.

„Mit der Informationskampagne zum E-Rezept machen medatixx und gesund.de die Entwicklungspartnerschaft für Patientinnen, Patienten und Arztpraxen erlebbar. Es ist wichtig, dass Patientinnen und Patienten gut informiert sind und auf die Vorteile des E-Rezeptes aufmerksam werden“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für die Entwicklung und den operativen Betrieb der Plattform gesund.de zuständig.

„Wir sind mit unserer Praxissoftware und Servicestruktur bestens auf den E-Rezept-Roll-out in den Praxen unserer Kundinnen und Kunden vorbereitet. Zugleich nehmen wir wahr, dass rund um das E-Rezept unverändert viel Unsicherheit und Unwissenheit vorherrscht. Deshalb haben wir uns zusätzlich zu unseren umfangreichen E-Learning-Angeboten dazu entschieden, unsere Praxen gemeinsam mit gesund.de auch auf diesem Weg zu informieren und diese Materialien zur Verfügung zu stellen“, so Jens Naumann, Geschäftsführer des Praxissoftware-Anbieters medatixx. Bis dato wurden alle medatixx-Praxen in den beiden KV-Regionen mindestens über einen Kanal angesprochen.

erezept.gesund.de
Übersicht Infopaket gesund.de
medatixx.de  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de

Ansprechpartner:
Marc Tussetschläger
Redaktion
Telefon: +49 (951) 9335148
E-Mail: marc.tussetschlaeger@medatixx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel