Bauen & Wohnen

Gütegesicherte Fenster und Türen garantieren Qualität

Angesichts astronomisch steigender Strom- und Gaspreise nimmt die Bedeutung von Fenstern und Türen für Energiebilanz und Komfort in den eigenen vier Wänden weiter zu. Bei Bau und Modernisierung sollte man sich deshalb nicht nur über die Produktqualität genau informieren, sondern auch die fachgerechte Montage vorab sicherstellen. Die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e. V. gibt Tipps für eine nachhaltige Investition.

Sei es Bau oder Modernisierung: Verlässlichkeit ist Trumpf, wenn es um die Immobilie geht.  Das A und O für solche Verlässlichkeit ist gütegesicherte Qualität. Verbraucher sollten deshalb auf zwei Gütezeichen achten, das RAL Gütezeichen für Montage und das RAL Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren.

RAL Gütezeichen: Fenster, Fassaden, Haustüren
Bei gütegesicherten Fenstern und Türen aus einem Fachbetrieb mit dem RAL Gütezeichen, ist die Produktqualität im Lieferumfang garantiert. Dabei geht es um ganz konkrete Kriterien. So wird zum einen die Herstellung aller verwendeten Materialien wie Profile, Beschläge und Verglasung in den Betrieben mit dem RAL Gütezeichen eingehend geprüft und extern kontrolliert. Aber auch die Fertigung der Fenster und Türen selbst wird genau kontrolliert. Diese müssen in eigenen Prüfständen immer wieder Tests bestehen, die die Gebrauchstauglichkeit und Verarbeitungsqualität sowie alle modernen Ansprüche an Wärmedämmung, Sicherheit und Dichtheit prüfen. „Das Prinzip der Gütesicherung ist es, dass neben der Produktionsüberwachung der Herstellerbetriebe zusätzlich eine Fremdüberwachung durch das renommierte Fensterinstitut ift Rosenheim erfolgt“, erläutert der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, Frank Lange.

Untersucht werden im Rahmen der Gütesicherung unter anderem Bruchfestigkeiten, Wind- und Schlagregendichtigkeit sowie Schweiß- und Eckverbindungen. Die richtige Verarbeitung ist bei der Herstellung von Fenstern und Türen für die langfristige Gebrauchstauglichkeit ein zentraler Aspekt. Das Einpassen der Verglasung in den Fensterrahmen ist für die Prüfung ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt.  „Um die heutigen hohen Anforderungen an die Funktionalität und an die Schutzfunktionen von Fenstern und Türen zu gewährleisten, müssen Fenster und Türen hochwertig gefertigt und fachgerecht montiert werden. Das gewährleisten die RAL Gütezeichen“, betont Lange.

Schulungen beim RAL Gütezeichen Montage vorgeschrieben
Denn neben der Herstellung von Fenstern und Türen ist deren fachgerechte Montage entscheidend für einwandfreie Funktionalität und dauerhafte Verlässlichkeit. Hier gibt das RAL Gütezeichen Montage entscheidende Orientierung für Architektinnen, Bauherren und Verbraucherinnen. „Trägt ein Betrieb das RAL Gütezeichen Montage ist sicher, dass Profis die Arbeit übernehmen und die zukünftigen Fassaden, Haustüren und Fenster fachmännisch montiert sind“, betont Lange. Das Gütezeichen erhalten ausschließlich Betriebe, die alle Bauteile nach den gütebestimmenden Kriterien, den aktuellem Stand der Technik und nach den RAL Leitfaden zur Montage montieren. „Die Montageverantwortlichen werden daher regelmäßig durch die Gütegemeinschaft geschult. Damit halten sie ihr Wissen stets aktuell – zum Nutzen der Verbraucherinnen und Verbraucher“, erläutert der Geschäftsführer. Bauelemente mit dem RAL Gütezeichen seien gerade bei qualitätsbewussten und gewissenhaften Bauherren sehr beliebt. „Und sollte wider Erwarten später doch einmal ein Problem auftauchen, kann der Kunde sicher sein, dass er in den entsprechenden Fachbetrieben immer fachkundig beraten wird – auch bei möglichen Reklamationen“, so Lange abschließend.

Expertentipp: Einen Überblick über alle Fachbetriebe mit RAL Gütezeichen finden Sie auf der neuen Seite der Gütegemeinschaft www.sehr-gute-fenster.de. Hier können Sie sich umfassend über das Qualitätsversprechen gütegesicherter Fenster informieren und gezielt den geeigneten Fachbetrieb finden.

Weitere Informationen zu Fenstern und Türen unter www.sehr-gute-fenster.de

Über Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V

Die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren: Zur Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren zählen derzeit mehr als 220 überwiegend große deutsche Fensterhersteller. Sie sorgt im Interesse bau- und modernisierungswilliger Kunden für eine umfassende Gütesicherung von der Erstprüfung der angebotenen Produkte über die Eigen- und Fremdüberwachung bis hin zu Fertigung und Montage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V
Walter-Kolb-Str. 1-7
60594 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 955054-0
Telefax: +49 (69) 955054-11
http://www.window.de

Ansprechpartner:
Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e
Telefon: +49 (69) 955054-0
Fax: +49 (69) 955054-11
E-Mail: doebel@window.de
HDH
Telefon: +49 (22) 249377-0
Fax: +49 (22) 249377-77
E-Mail: info@holzindustrie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel