Icertis stellt Contract-Intelligence-Lösung für Banken und Finanzdienstleister vor
Die Funktionalität von ICI for Banking and Financial Services spiegelt die Erfahrungen und Best Practices führender Kunden von Icertis in dieser Branche wider. Die neue Lösung hilft Banken und Finanzdienstleistern, komplexe Verträge wie Treasury-Management, Repo-Kreditverträge und Custody-Vereinbarungen leichter zu erstellen und zu verwalten. Dadurch werden alle Aspekte ihres Geschäfts durch verbesserte Effizienz, Transparenz über Geschäftseinheiten und Drittanbieter hinweg sowie durch Kontrollen zur Risikosteuerung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützt.
„Führende Banken und Finanzinstitute haben ganz eigene Ansichten dazu, wie Verträge ihr Geschäft in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Sie sind mit einem sich entwickelnden Wettbewerb, verschärfter Aufsicht und zunehmender Regulierung, komplexen Investitionen und dem Bedarf an operativer Effizienz konfrontiert“, sagt Niranjan Umarane, Executive Vice President of Product Management bei Icertis. „Contract Intelligence spielt bei all diesen Aspekten eine wichtige Rolle; sie unterstützt, schützt und beschleunigt das Geschäft. Icertis hat die Notwendigkeit erkannt, die vielen Probleme bei der Vertragsgestaltung im Banken- und Finanzdienstleistungssektor zu adressieren. Daher haben wir unsere ICI-Kernplattform zu einer umfassenden Lösung weiterentwickelt, die sich schnell implementieren lässt, ohne Kompromisse bei Risiko und Compliance einzugehen. Die Lösung beschleunigt die Vertragsprozesse, verbessert das Kunden-Onboarding, reduziert das Risiko und verbessert die Einhaltung von Vorschriften.
Die Lösung für Banken und Finanzdienstleister, die auf der ICI-Plattform aufbaut, trägt den Anforderungen von Banken, Finanzdienstleistern und Kapitalmärkten Rechnung, indem sie ein Paket von Attributen, Klauseln, Vorlagen, zugehörigen Dokumenten, Verpflichtungsmanagement und Reporting bietet. Verträge, die mit dem Geschäftsbetrieb in Verbindung stehen bieten den Teams Flexibilität, Effizienz, Sicherheit und Konformität. Gleichzeitig ermöglichen gängige Vertragstypen wie NDA, MSA, SaaS-Vereinbarungen, Immobiliendienstleistungen und Kündigungsschreiben Abteilungen wie dem Einkauf, die Komplexität zu bewältigen, die mit der hohen Zahl externer Partner verbunden ist. Auf Basis der Erfahrungen mit bestehenden Kunden aus dem Bank- und Finanzdienstleistungsbereich wurde ein umfassendes Paket für diese Branche zusammengestellt. Dazu gehört unter anderem:
- Die Verwaltung gesperrter Konten, um der Komplexität beim Management von Non-Performing Assets zu begegnen.
- Treasury-Management zur erleichterten Einführung von Treasury-Management-Dienstleistungen.
- Die Erstellung von Verpflichtungs- und Vorbehaltserklärungen für Fusionen und Übernahmen.
- Global Custody Management zur Erstellung von Custody-Vereinbarungen, die den spezifischen Anforderungen jeder Geschäftsbeziehung entsprechen und die Verhandlungen und Genehmigungen effizienter gestalten.
- Handelsvereinbarungen, einschließlich ISDA-Rahmenvereinbarungen, Zeitpläne, Kreditunterstützungsanhänge und Rückkaufsdarlehensvereinbarungen.
„Unseren Untersuchungen zufolge wird der gesamte adressierbare Markt (Total Addressable Market, TAM) für Cloud-basierte Software im Bereich Contract Lifecycle Management schnell von rund 4,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf mehr als 8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026 anwachsen. Dies entspricht einer kumulativen Gesamtwachstumsrate (CAGR) von 19,4 Prozent. Insgesamt wird sich der Markt in den nächsten fünf Jahren also auf fast 30 Milliarden US-Dollar belaufen“, sagt Igor Stenmark, Managing Director bei MGI Research. „Finanzdienstleister aller Couleur – von Privat- und Geschäftsbanken bis hin zu Versicherern und Teilnehmern am Kapitalmarkt – können erheblich von modernen CLM-Lösungen profitieren. Diese helfen ihnen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen, Kosten zu optimieren und die Kundenbindung sowie den Service zu verbessern. Führende Finanzdienstleister versuchen, die Vorteile von Out-of-Box-CLM-Funktionen zu nutzen, um Reibungsverluste in wichtigen Geschäftsprozessen zu beseitigen – von der Kreditvergabe über Fusionen und Übernahmen bis hin zum Compliance-Management, um nur einige zu nennen. Mit dem Fokus auf Contract Intelligence ist Icertis gut positioniert, um zahlreiche Probleme im Vertragsmanagement global und regional tätiger Finanzinstitute zu lösen.“
Viele der weltweit führenden Bank- und Finanzinstitute wie Allianz, DenizBank, Jefferies und Wex nutzen die KI-gestützte Contract-Intelligence-Plattform von Icertis für umfassende Insights und die Automatisierung. So steigern sie den Umsatz, reduzieren Gebührenverluste, minimieren Risiken und stellen gleichzeitig ihre Compliance sicher. Die neue branchenspezifische Lösung ist weltweit für Bank- und Finanzdienstleistungsinstitute verfügbar.
Icertis nimmt an der diesjährigen Forrester Technology and Innovation EMEA Conference in London (Stand 26) teil, wo das Unternehmen die neue Lösung am 13. und 14. Oktober 2022 vorstellen wird.
Weitere Informationen über ICI for Banking and Financial Services finden Sie unter:
Auf der Basis neuster Technologie und Innovation setzt Icertis weltweit neue Maßstäbe für das intelligente Vertragsmanagement in der Cloud. Grundlage dafür ist die auf künstliche Intelligenz gestützte Icertis Contract Intelligence Platform (ICI). Damit werden aus statischen Dokumenten geschäftskritische Entscheidungsgrundlagen, die Informationen strukturieren und bündeln und damit die Grundlage für strategische Entscheidungen bilden. Weltweit bekannte Marken setzen auf die Icertis-Plattform, über die mehr als 10 Millionen Verträge im Wert von mehr als 1 Billion Euro in mehr als 40 Sprachen und mehr als 90 Ländern verwaltet werden.
Icertis GmbH
Prielmayerstraße 3
80335 München
Telefon: +1-844-404-2244
http://www.icertis.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 800908-15
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com