ife kürt Gewinner des Innovationspreises der Losgröße 1+
Schnittstelle zwischen Kunden und Fertigern
Die in Weiden in der Oberpfalz ansässige mipart GmbH stellt eine „On-Demand-Manufacturing-Plattform“ bereit, auf welche die Kunden ihre CAD-Modelle hochladen, spezifische Konfigurationen vornehmen, den Preis ermitteln lassen und schließlich direkt bestellen können. Mit diesem Online-Tool hat das Unternehmen eine Schnittstelle zwischen Kunden und Fertigern geschaffen, die umfassend verschiedene Fertigungsarten berücksichtigt: Sei es CNC-Fräsen, CNC-Drehen, Laserschneiden, Schweißen oder ein 3D-Druck.
Dank der schlanken, digitalen Prozesse und der großen Verfahrensauswahl ermöglichen die Oberpfälzer eine wirtschaftliche Fertigung schon ab Stückzahl 1. Das macht die Plattform zur idealen Anlaufstelle für das Prototyping und für individuelle Einzel- oder passgenaue Ersatzteilanfragen – und das sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Automatisierter Reinigungsprozess
Um die gestellten Anforderungen an die Reinheit einzuhalten, erarbeitet Purima gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobilindustrie, der Raum- und Luftfahrt, der Bahn- und Verkehrstechnik oder der Metall- und Kunststoffindustrie das jeweils richtige Verfahren im hauseigenen Technikum. Von ihrer Lösung, der „Automatisierung eines Reinigungsprozesses mit Wasserhöchstdruck bis zu 3.000 bar und Auftrag von Trennmittel auf Werkzeugformen zur Herstellung von CFK-Bauteilen in der Luftfahrt.“ zeigte sich die Jury begeistert, weil hier ein bisher zeit-, kosten- und personalintensiver manueller Reinigungs-Prozess abgelöst werden konnte.
Die CFK-Bauteile werden durch auflegen und aushärten mehrerer Lagen in bestimmten Werkzeugformen aus CFK und Harz hergestellt. Nach jedem Zyklus müssen die einzelnen Formen gereinigt und mit einem speziellen Trennmittel versehen werden. Dieser Prozess erfolgt nun – Dank der Innovation – vollständig automatisiert.
Was möchte das ife mit diesem Award honorieren?
Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger vergibt dieses Jahr den „Innovationspreis Losgröße 1+“ zum fünften Mal. Die Awards werden in zwei Kategorien vergeben, zum einen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau und zum anderen Projekt-Dienstleister ohne eigene Fertigung.
Mit dem „Innovationspreis Losgröße 1+“ zeichnet das ife Unternehmen für Entwicklungen und Verfahren in der Einzelfertigung aus, das die großen Herausforderungen des Marktes mit einer beeindruckenden Innovation erfolgreich gemeistert hat. Ziel ist es, mithilfe dieses Awards und der außergewöhnlichen Leistung der preisgekrönten Akteure, eine gebührende Aufmerksamkeit für die Einzelfertiger und Projekt-Dienstleister in der Öffentlichkeit zu generieren.
ife, Netzwerk für Einzelfertiger
Das ife – Netzwerk für Einzelfertiger ist eine branchenübergreifende Initiative von renommierten Einzelfertigern, spezialisierten Beratern und Vertretern aus der Wissenschaft. Es dient dem Austausch von Informationen und Lösungsansätzen bei praxisrelevanten Themen aus der Einzelfertigung. Das geschieht zum einen in Form von Diskussions- und Vortragsforen, Weiterbildungsangeboten sowie individueller Beratung, zum anderen fördert das ife den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedsunternehmen.
Weitere Informationen: www.ife-institut-einzelfertiger.com
ife Institut für Einzelfertiger GmbH
Rathausstr. 1
41564 Kaarst
Telefon: +49 (2131) 40669-77
Telefax: +49 (2131) 40669-69
http://www.ife-institut-einzelfertiger.de
Presse
Telefon: +49 (2131) 40669-25
Fax: +49 (2131) 40669-69
E-Mail: c.roeltgen@ife-institut-einzelfertiger.de