Produktionstechnik

Innovative PLEXIGLAS® Formmassen auf der K 2022: Für jeden Branchentrend die passende Lösung

.
– PLEXIGLAS® 8N plus für einfaches Entformen und Verarbeiten von komplexen Spritzgießteilen
– Neutralgraue PLEXIGLAS® Formmassen mit erhöhter Lichtdurchlässigkeit im Rotbereich ermöglichen außergewöhnliche Heckleuchten mit Black-Panel-Effekt
– PLEXIGLAS® Optical HT bietet exzellente optische Qualität und erhöhte Wärmeformbeständigkeit

PLEXIGLAS®, das Marken-Polymethylmethacrylat (PMMA) von Röhm, bietet immer die passenden Lösungen für den technologischen Fortschritt und für neue Designtrends in vielen Branchen. Zwischen dem 19. und 26. Oktober präsentiert der Geschäftsbereich Molding Compounds der Röhm GmbH auf der K 2022 in Düsseldorf (Halle 6, Stand E29) innovative Produkte für die Automobilindustrie, die Leuchtenindustrie sowie die Haushaltsgerätebranche.

PLEXIGLAS® 8N plus: Extra-Vorteile beim Spritzgießen

PLEXIGLAS® 8N plus erleichtert die Herstellung von komplexen Spritzgießteilen. „Diese amorphe und thermoplastische PMMA-Formmasse ist eine Weiterentwicklung unseres vielseitig einsetzbaren Standardprodukts PLEXIGLAS® 8N“, sagt Dr. Sivakumara Krishnamoorthy, Global Strategy & Marketing Manager Automotive bei Röhm, und erläutert: „Der neue Werkstoff verfügt über die gleichen bewährten Eigenschaften – etwa exzellente Lichtdurchlässigkeit, sehr hohe UV- und Witterungsbeständigkeit und sehr gute Fließeigenschaften bei der Verarbeitung –, jedoch ergänzt um anwendungsspezifische Vorteile für Formteile mit anspruchsvollen Geometrien.“

So ist PLEXIGLAS® 8N plus robuster beim Entformen und beim Schweißen, und es zeichnet sich durch eine erhöhte Stoßfestigkeit und chemische Beständigkeit aus. Anwender profitieren insbesondere von der optimierten Entformbarkeit, denn wenn sich filigrane oder stark verwinkelte Spritzgießteile leicht aus der Form lösen, lassen sich Qualitätsschwankungen vermeiden – und die Ausbeute wird erhöht.

PLEXIGLAS® 8N plus eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum im Automobilbau, in Architektur und Beleuchtung sowie bei Haushaltsgeräten. Die neue Formmasse ist sowohl glasklar als auch in Signalrot und in Schwarz erhältlich. Sie erfüllt die AMECA-Anforderungen für Fahrzeugbeleuchtung.

Neutralgraue PLEXIGLAS® Formmassen mit besserer Rotdurchlässigkeit

Der Black-Panel-Effekt, der eine schwarze Oberfläche in ein farbechtes Display verwandelt, eröffnet Automobildesignern spannende neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Fahrzeugbeleuchtung. Hier zeichnet sich ein neuer Trend im Premiumsegment ab: außergewöhnliche Heckleuchten, die erst beim Einschalten sichtbar werden. Am ausgeschalteten Fahrzeug treten sie nicht als eigenständige Bauteile in Erscheinung, sondern als nahtlos in die Karosserie integrierte, schwarz glänzende Blenden.

Dieser Effekt lässt sich nur mit Werkstoffen in neutralgrauen Einfärbungen realisieren. Auf der K 2022 präsentiert Röhm erstmals eine neu entwickelte neutralgraue PLEXIGLAS® Formmasse mit einer höheren Lichtdurchlässigkeit im Rotbereich. „Automobilzulieferer können damit das normgerechte Signalrot für Fahrzeugbeleuchtungen mit weniger LEDs beziehungsweise durch LEDs mit geringerer Energieintensität erzielen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“, erklärt Arne Schmidt, Global Key Account Manager bei Röhm.

Das neue Produkt mit erhöhter Rotdurchlässigkeit ist in fünf Typen mit unterschiedlichen Transmissionsgraden erhältlich. Es erweitert die große Auswahl an PLEXIGLAS® Formmassen in neutralgrauen Einfärbungen.

PLEXIGLAS® Optical HT bietet erhöhte Wärmeformbeständigkeit

Licht gewinnt als Gestaltungselement in vielen Bereichen an Bedeutung. Für den Bedarf an Linsen für Hochleistungs-LEDs und für den Trend zu Lichtleitern hat Röhm die Spezialformmasse PLEXIGLAS® Optical HT entwickelt. Dieses Produkt beendet den bisher marktüblichen Kompromiss zwischen hoher optischer Qualität und der Eignung für hohe Dauergebrauchstemperaturen. PLEXIGLAS® Optical HT erfüllt beide Anforderungen und bietet auch bei Temperaturen bis zu 105 Grad Celsius eine außerordentlich gute Lichtdurchlässigkeit und Lichtleitfähigkeit. Damit ist es ein langlebiger Werkstoff für zeitgemäßes Produktdesign in der Automobil- und der Leuchtenindustrie.

Über die Röhm GmbH

Röhm gehört mit 3.500 Mitarbeitenden und weltweit 13 Produktionsstandorten zu den führenden Herstellern im Methacrylatgeschäft. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China, den USA, Mexiko und Südafrika verfügt über mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Methacrylatchemie und eine starke Technologie-Plattform. Zu unseren bekannten Marken gehören PLEXIGLAS®, ACRYLITE®, MERACRYL®, DEGALAN®, DEGAROUTE® und CYROLITE®.

Polymethylmethacrylat (PMMA)-Produkte von Röhm werden auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent unter den registrierten Marken PLEXIGLAS® und PLEXIMID®, auf dem amerikanischen Kontinent unter den registrierten Marken ACRYLITE® und ACRYMID® vertrieben.

Weitere Informationen unter www.roehm.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Röhm GmbH
Deutsche Telekom-Allee 9
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 863-7000
http://www.roehm.com

Ansprechpartner:
Thomas Kern
Ansprechpartner Presse
Telefon: +49 (6151) 18-3071
Fax: +49 (6151) 18-843071
E-Mail: thomas.kern@roehm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel