Kongress zur Akademisierung der Gesundheitsfachberufe
Die hochkarätig besetzten Vorträge und Podiumsdiskussionen drehen sich zum Beispiel um ‚Die digitale Transformation der Pflege‘, ‚Berufsaussichten für Physician Assistants in Deutschland‘ und ‚Ein Beruf mit Zukunft – neue Aufgaben, Berufsbilder und Qualifizierungen in der Pflege‘. „Die Referenten gehen auf die verschiedenen Studiengänge und -modelle sowie die Berufsperspektiven für akademisch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gesundheitsfachberufen ein“, erläutert der Direktor der Akademie, Professor Dr. med. Marcus Hoffmann.
Zu dem Kongress werden über 400 Teilnehmer erwartet. Er richtet sich an Fachkräfte aus Gesundheitsfachberufen wie der Kranken- und Altenpflege, Pyhsiotherapie, Operationstechnischer / Medizinisch-Technischer / Anästhesietechnischer / Assistenz und Medizinische Fachangestellte. Auch Studierende und Studieninteressierte, Auszubildende, Abiturienten und alle, die an der Akademisierung von Gesundheitsfachberufen interessiert sind, sind herzlich willkommen.
Neben dem Vortragsprogramm gibt es auch eine Bildungsmesse, bei der sich namhafte Hochschulen aus der Region mit ihrem Studienangebot präsentieren. „So können die Teilnehmenden mit Experten aus Lehre und Forschung direkt ins Gespräch kommen und Einblicke in die unterschiedlichen Studiengänge erhalten“, so Professor Hoffmann.
Die Teilnahme am Akademiekongress ist kostenfrei. Das detaillierte Programm und die Registrierung sind unter www.akademie-umm.de zu finden.
Beim Kongress wird für alle Teilnehmenden die Möglichkeit zur Booster-Impfung gegen SARS-CoV2 mit den neuen an die Virusvarianten BA.4 / BA.5 angepassten Impfstoffen geboten. Auch eine gleichzeitige Grippeschutz-Impfung ist vor Ort möglich.
Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-3549
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: dirk.schuhmann@umm.de