Letzte Chance auf die Urban Escape Challenge
Titelheld Pago stammt aus dem Blauen Wald. In dieser Parallelwelt zu unserer Erde wird die normalerweise sprießende Natur immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Grund sind die Klimaveränderungen in unserer Welt, die sich auf den Blauen Wald übertragen. Pago will diesem Problem auf den Grund gehen und begibt sich durch ein Portal nach Bochum. Hier braucht er die Hilfe der Mitspieler, denn auf der Erde kennt er sich nicht aus …
Rätseln an Kuben und Schaufenstern
Auf sieben Stationen können Teilnehmer der Urban Escape Challenge noch bis Sonntag Pago bei seiner Rätselreise begleiten. In der Innenstadt stehen dafür drei liebevoll gestaltete Kuben, die Rätselvarianten für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie einen Selfie-Spot bereithalten. Die rund drei mal drei Meter großen Kuben befinden sich gegenüber vom Hauptbahnhof, im Bermuda3Eck und auf dem Husemannplatz. Weitere Denkaufgaben sind in den Schaufenstern der Einzelhändler Balance, Baltz, Brummbär, Saturn und Schuhwerk zu knacken. Diese sind am besten im Zeitraum von 8 bis 22 Uhr spielbar. Das Einzige, was die Teilnehmer bei der Rätselroute durch die Innenstadt zum Mitspielen brauchen, ist ein Smartphone, denn mittels eines QR-Codes können sie sich weitere Informationen zu den Rätseln beschaffen. Bei allen Aufgaben können Besucher der Innenstadt kostenlos mitmachen, ebenso wie bei der Radtour und den Onlinespielen.
Auf dem Rad zur Lösung
Etwas sportlicher geht es bei der Rätsel-Radtour zu. Auf dem Fahrrad gilt es für die Teilnehmer hierbei über zehn Kilometer Etappe für Etappe der Lösung näherzukommen. Einige der Rätsel befinden sich direkt an Bochumer Sehenswürdigkeiten wie dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr, dem Ruhrstadion oder der Jahrhunderthalle. Die Mitspieler halten mit Pago per Chat über das Handy Kontakt. Dafür wird ein Smartphone mit der App Telegram benötigt. Zur Hilfe kann außerdem die App Komoot geladen werden.
Zwei Onlinegames
Auch vor dem heimischen Laptop oder auf dem Handy können Teilnehmer der Urban Escape Challenge Pago helfen. Beim Onlinegame „Abenteuer im Blauen Wald“ müssen fünf spannende Rätseln gelöst werden. Mal ist dabei eine scharfe Beobachtungsgabe gefragt, mal ein guter Hörsinn. Das Spiel „Pagos Entführung“ ist in Zusammenarbeit mit dem Hochschulnetzwerk UniverCity Bochum entstanden und entwickelt worden. Es führt die Teilnehmer vom Hörsaal aus auf eine Verfolgungsjagd von Hochschule zu Hochschule. Beteiligt sind das Europäische Bildungszentrum, die Evangelische Hochschule, Folkwang, die Ruhr-Universität, die Hochschule Bochum, die Hochschule für Gesundheit und die Technischen Hochschule Georg Agricola.
Drei Escape Rooms zum Sonderpreis
Die Rätsel in der Innenstadt, bei der Radtour und online sind kostenlos spielbar. Drei Escape Rooms von Locked (Charon – Obolus für den Fährmann), Rätselraum Ruhrpott (Der verschwundene Journalist) und Think² (Apokalypse) gehören ebenfalls zur Urban Escape Challenge und sind im Aktionszeitraum in den Herbstferien für eine Gruppe von bis zu sechs Personen für einen vergünstigten Pauschalpreis von jeweils 79 Euro buchbar (Normalpreis: 144 Euro für ein sechsköpfiges Team). Darüber hinaus bietet ClueBo in Bochum-Gerthe seinen Raum „Der Bunker“ zu einem Sonderpreis an.
Anmeldung im Internet
Um Zugang zur Urban Escape Challenge zu bekommen, ist eine kurze und kostenlose Anmeldung im Internet nötig, der Link ist unter www.bochum-tourismus.de/… zu finden. Beim erfolgreichen Abschluss von einem der sieben Rätsel (Innenstadt, Radtour, zwei Onlinegames, drei Escape Rooms) erhalten die Teilnehmer einen Code, der auf dem Portal einen von über 50 Preisen bescheren kann. Jede Lösung kommt einem Los gleich, mit jedem Code steigt die Gewinnchance. Zu gewinnen gibt es unter anderem Freispiele bei den Bochumer Escape-Room-Anbietern Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think² im Wert von jeweils bis zu 144 Euro, Escape-Gesellschaftsspiele und Merchandisingartikel zur Urban Escape Challenge wie Pago als Stofftier. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will: Das Stofftier von Pago und weitere Mitbringsel rund um „Code:Bochum“ werden auch in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 angeboten.
Spannendes Rahmenprogramm
Abgerundet wird die Urban Escape Challenge durch ein spannendes Rahmenprogramm. Brummbär Bochum, das Fachgeschäft für Spielwaren und Geschenkideen an der Brückstraße, präsentiert die Battlebox. Dabei treten zwei Teams an, um gleichzeitig zehn Rätsel zu lösen. Auch der Tierpark Bochum beteiligt sich: Mit Hilfe der Tierpark-App können Rätselfans bei kleinen Denkaufgaben viel über Pagos Artgenossen und Umweltschutz lernen. Im acora – Living the City – am Nordring 44-50 und im Mercure Hotel Bochum City an der Massenbergstraße 19 wurden außerdem zehn Rätselzimmer zum Übernachten eingerichtet. Die Buchung erfolgt direkt über die jeweiligen Hotels.
Starke Partner
Bochum Marketing organisiert die Urban Escape Challenge mit den drei Bochumer Escape Room-Betreibern von Locked, Rätselraum Ruhrpott und Think². Finanziert wird die Aktion über den Marketingfonds der Stadt Bochum. Jeder von den beteiligten Escape Room-Betreibern eingebrachte Euro wurde von der Stadt Bochum um drei Euro aufgestockt.
Die Bochum Marketing GmbH ist vor mehr als 20 Jahren als Public-Private-Partnership mit einem 50-prozentigen städtischen Anteil gegründet worden. Aktuell engagieren sich 65 Gesellschafter für das Unternehmen, das an der Zukunftsfähigkeit Bochums mitarbeitet und alles daransetzt, die Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zu stärken sowie das Image des 370.000 Einwohner zählenden Oberzentrums weiter zu verbessern bzw. nach außen zu kommunizieren. Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH ist seit 2012 Mario Schiefelbein. Thomas Weckermann fungiert seit 2002 als Prokurist des Unternehmens.
Bochum Marketing GmbH
Huestraße 9
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 9630-20
Telefax: +49 (234) 96302-55
http://www.bochum-tourismus.de
Redakteur
Telefon: +49 (234) 90496-33
E-Mail: kannengiesser@bochum-marketing.de