Kunst & Kultur

Marc Minkowski mit Rameau-Hommage in der Philharmonie Essen

Dem französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau schenkt Marc Minkowski schon seit langem eine große Aufmerksamkeit. Vor 20 Jahren brachte er eine bejubelte Rameau-Hommage mit dem Titel „Une symphonie imaginaire“ heraus. Die Fortsetzung ist nun in der Philharmonie Essen zu erleben: Am Sonntag, 23. Oktober, um 19:00 Uhr bringt er gemeinsam mit seinem Instrumentalensemble „Les Musiciens du Louvre“ eine „Nouvelle symphonie imaginaire“ zur Aufführung. Und auch für diese „neue imaginäre Sinfonie“ hat Minkowski wieder Höhepunkte aus dem reichhaltigen Opernschaffen des Komponisten zusammengestellt. Dazu gehören etwa Auszüge aus „Castor et Pollux“, „Les Indes galantes“ und „Acanthe et Céphise“. Ergänzend zum ersten Teil der Rameau-Hommage hat Minkowski diesmal auch Arien in sein Programm mit aufgenommen, die an diesem Abend der Bariton Florian Sempey singen wird. Marc Minkowski und sein in Grenoble beheimatetes Instrumentalensemble gehören seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Formationen für historische Aufführungspraxis. Auch in der Philharmonie Essen konnten sie schon mehrfach mit ihren eindringlichen Interpretationen etwa der großen Chorwerke Johann Sebastian Bachs begeistern.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel