Mit dem Solarzaun gegen den Blackout
Was ist wenn er kommt – was ist wenn er da ist – wie kann man sich davor schützen und was kann man dagegen tun. Das sind die Fragen die seit der Ukraine Krise jeden betreffen.
Ein Blackout ist der Zusammenbruch der Stromversorgung über längere Zeit, damit fallen alle Systeme die mit Strom versorgt werden aus.
Kein Strom mehr in Supermärkten – kein Internet – Pumpen für Wasserstationen fallen aus, auch die Krankenhausversorgung ist zunächst unterbrochen und nicht mehr betriebsbereit. Der Zugverkehr funktioniert nicht mehr die Aufzüge in Hochhäusern sind nicht mehr in Funktion und so weiter und so weiter und so weiter. Im Prinzip kann man sich das gar nicht vorstellen, ein Stromausfall ist etwas für kurze Zeit aber ein Blackout ist – wenn die Kraftwerke nicht mehr von selbst hochfahren können.
Natürlich kann jeder Hausbesitzer aber auch Wohnanlagen sich dagegen schützen mit Solaranlagen mit Notstrom oder Solarzäune mit Speicher. Solche Anlagen sind ideal geeignet, um einen Black-out speziell in den dunkleren Jahreszeiten dezentral zu überbrücken. Solarzäune sind dabei eine sichere Stromquelle – ideal also bei Stromausfällen und Blackout.
Durch den horizontalen Winkel und die gute Zugänglichkeit kann so idealerweise in den Wintermonaten Strom erzeugt werden, wo andere Photovoltaik Anlagen zum Beispiel bereits Schnee auf dem Dach oder auf den Solarmodulen haben. Der Strom wird gerade in den dunklen Monaten idealerweise direkt in Strom umgesetzt und man kann auch wenn man will den Strom leichter umschalten um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten. Zusammen mit einem geeigneten Wechselrichter kann man so auch noch Strom erzeugen wenn die Stromversorgung komplett ausgefallen ist. Man ist sozusagen autark. Wichtig dabei sind geeignete Photovoltaik Module die auch bei diffusen und schlechten Licht Strom erzeugen und den Strom dann in die so genannten Notstromspeicher umzuleiten. Geeignete Systeme werden zum Beispiel von SunPower oder Tesla angeboten.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de