Hardware

Neuer PICMG® Standard für modulare Industrie PCs

Unter der Bezeichnung PICMG® ModBlox7™ arbeiten mehrere Hersteller derzeit an einem neuen Standard für modulare Industrie PCs, der die Vorteile skalierbarer Systeme wie z.B. CompactPCI® mit kostensparenden Box-PCs kombinieren soll.

Als flexibles BoxPC-System basiert ModBlox7™ auf in der Höhe und Tiefe definierten Units, die aber in der Breite erweiterbar sind.

Jede Unit hat eine Frontbreite von 7TE oder einem Vielfachen davon (1TE = 5.08mm). Die Mechanik erlaubt vielseitige Montageoptionen, darunter Wandbefestigungen, DIN Rail Klemmtechnik oder 19-Zoll Sub-Racks.

ModBlox7™ ermöglicht das simple Zusammenstecken von Baugruppen ohne eine zusätzliche Backplane. Die Gehäuserückwand dient der Entwärmung. Somit können hoch-integrierte und redundante Architekturen realisiert werden.

In 2023 soll die PICMG® ModBlox7™ Spezifikation endgültig verabschiedet werden.

In Zusammenarbeit mit Ci4Rail zeigte EKF erste Prototyp-Systeme auf der InnoTrans in Berlin. Das bahntaugliche Konzept basiert auf einem 7TE Netzteil ganz links angeordnet, daneben eine 14TE breite CPU-Baugruppe, gefolgt von I/O Modulen.

Mehr Informationen zum ModBlox7™ finden Sie auf der EKF-Website: https://www.ekf.de/modblox7/Modblox7-flyer.pdf

Über die EKF Elektronik GmbH

EKF wurde 1972 gegründet und ist heute einer der führenden Hersteller für modulare industrielle Mikrocomputer. Seit mehr als 40 Jahren sind extrem robuste Boards und Systeme im Europakartenformat die Kernkompetenz des Unternehmens. Basierend auf dem CompactPCI®-Serial-Standard umfasst die Produktpalette des Unternehmens heute CPU-Boards mit neuester Intel® IIOT-Prozessortechnologie sowie eine breite Palette an Peripheriekarten. Konzipiert für den Einsatz in rauen Umgebungen, sind die EKF-Produkte auch in Versionen für den erweiterten Temperaturbereich inklusive Schutzlackierung erhältlich.

Abgerundet wird die Produktpalette durch Boxed-CPU- und Netzwerklösungen für IIoT-Anwendungen sowie Mezzanine-Module wie M.2 und XMC. Darüber hinaus werden täglich kundenspezifische Board-Designs nach Kundenvorgaben erstellt. Die hauseigene SMT-Fertigung garantiert höchste Qualität und kurze Lieferzeiten. EKF-Produkte haben drei Jahre Garantie und sind über einen Zeitraum von mehreren Jahren verfügbar. Die ISO-9001-Zertifizierung, die seit 1996 gilt, ist Teil des hohen Qualitätskonzepts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EKF Elektronik GmbH
Philipp-Reis-Straße 4
59065 Hamm
Telefon: +49 (2381) 6890-0
Telefax: +49 (2381) 6890-90
http://www.ekf.de

Ansprechpartner:
Michael Wogesin
Marketing
Telefon: +49 (2381) 6890-46
E-Mail: mw@ekf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel