Firmenintern

Neues Führungsteam übernimmt das Ruder bei Torqeedo

  • Fabian Bez zum 1. Oktober 2022 als neuer CEO der Torqeedo GmbH ernannt
  • Heiko Vietmeier verstärkt die Führung ab 1. November als CFO

Die Torqeedo GmbH, Marktführer für elektrische Mobilität auf dem Wasser, hat Fabian Bez zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung von Torqeedo ernannt. Bez hat die Verantwortung für den laufenden Betrieb zum 1. Oktober 2022 übernommen. Unterstützt wird er dabei zeitnah durch Heiko Vietmeier, der zum 1. November die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers von Torqeedo antreten wird.
Das neue Führungsteam übernimmt das Ruder von Dr. Markus Müller, dem CTO und CSO der DEUTZ AG (Torqeedos Muttergesellschaft), und Dr. Alf Harkort, die gemeinsam kommissarisch die Geschäftsführung für die Dauer des Recruitmentprozesses übernommen hatten.

Fabian Bez verfügt über eine langjährige Expertise in der strategischen Unternehmensentwicklung und insbesondere dem Aufbau der Bereiche Elektrifizierung und Batterieproduktion, u.a. als Vice President E-Solution und Services bei Webasto SE. Als Divisional CEO der Webasto Thermo und Comfort SE war er darüber hinaus verantwortlich für das Endkundengeschäft und die Segmente Leisure und Marine. Zuletzt arbeitete Bez als selbstständiger Managementberater im Bereich der alternativen Antriebe und erneuerbaren Energien.

Heiko Vietmeier war zuletzt als CFO der Defontaine Gruppe in Frankreich tätig, einem weltweit führenden Hersteller von Großwälzlagern für Windräder, Transport, Forstwirtschaft, Werkzeugmaschinen sowie maritime und medizinische Anwendungen. Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen sowie ein Masterstudium im Fach International Business an der Toulouse Business School und ist zertifizierter Steuerberater.
„Der Vorstand von DEUTZ heißt Fabian Bez und Heiko Vietmeier herzlich als neues Geschäftsführungsteam bei Torqeedo willkommen“, kommentierte Dr. Müller. „Wir sind überzeugt, dass beide mit ihrer umfangreichen Führungserfahrung die positive Entwicklung von Torqeedo nachhaltig voranbringen können.“

Des Weiteren ergänzte Dr. Müller: „Wir möchten uns bei Dr. Alf Harkort für seinen erheblichen Einsatz bei Torqeedo und seinen Beitrag zu dessen Erfolg während der Übergangsphase herzlich bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“
„Der Zeitpunkt für den Einstieg bei Torqeedo könnte nicht besser sein“, so Fabian Bez. „Ich freue mich darauf, dieses schne/ll wachsende Unternehmen weiterzuentwickeln und die emissionsfreie Zukunft der maritimen Fortbewegung zu gestalten.“

Über Torqeedo
Torqeedo ist der Marktführer für elektrische Mobilität auf dem Wasser. Das Unternehmen wurde 2005 in Starnberg gegründet und entwickelt und fertigt elektrische und hybride Antriebe zwischen 0,5 und 200 kW für kommerzielle Zwecke und den Freizeitgebrauch. Die Produkte von Torqeedo zeichnen sich durch ihren kompromisslosen Fokus auf Hightech aus, sowie durch maximale Effizienz und ihr voll integriertes System. Torqeedo ist Teil der DEUTZ-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von innovativen Antriebssystemen. www.torqeedo.com

Über die DEUTZ AG

Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit rund 4.750 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de

Ansprechpartner:
Tess Smallridge
Torqeedo
Telefon: +49 (8153) 9215-212
E-Mail: Tess.Smallridge@torqeedo.com
Christian Ludwig
Senior Vice President Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 82215-3600
E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel