Elektrotechnik

Neues Raumbediengerät von ABB zur Erhöhung der Luftqualität in Innenräumen

  • Der neue ABB FusionAir® Smart Sensor bietet vier Messoptionen zur Schaffung optimaler Bedingungen hinsichtlich Luftqualität, Sicherheit und Komfort in Innenräumen.

Eine gute Luftqualität trägt wesentlich zur Gesundheit und Produktivität der Gebäudenutzer bei und hat nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen. Zahlen zeigen, dass die Luftverschmutzung in Innenräumen im Durchschnitt 3,5-mal höher ist als im Freien1.  

Eine angemessene und geeignete Belüftung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Innenraumluftqualität und zur Verringerung der Belastung durch flüchtige organische Verbindungen (VOC). Untersuchungen zeigen, dass eine schlechte Innenraumluftqualität zu Kopfschmerzen, Hals- und Augenreizungen, Konzentrationsmangel und verminderter Produktivität führen kann. Gerade in jüngster Zeit wirft das zusätzliche Risiko von über die Luft übertragbaren Viren weitere Bedenken auf.  

Als Antwort darauf bringt ABB den neuen FusionAir Smart Sensor auf den Markt: ein berührungsloses Raumbediengerät zur Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kohlendioxid (CO2) und VOCs. Damit kann die allgemeine Luftqualität verbessert und das Risiko einer Virusbelastung verringert werden.  

Der FusionAir Smart Sensor verfügt über eine kompakte und optisch ansprechende Raumstatusanzeige mittels hintergrundbeleuchtetem LED-Display und kann als Multisensor in Großraumbüros, Klassenräumen, Hotelzimmern oder im Verbund mit mehreren FusionAir Smart Sensoren in Büro- und Konferenzräumen installiert werden. Hierbei kann der Status der Luftqualität über eine im Geräterahmen integrierte LED-Leiste farblich signalisiert werden.  

Zusätzlich zu den genannten vier Messoptionen kann über den FusionAir® Smart Sensor in Verbindung mit ABB Cylon® Gebäudeautomationscontrollern eine intelligente Steuerung und Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK), Beleuchtung und Jalousien realisiert werden. Hierbei kann auch in Verbindung mit Präsenzmeldern, Türeingangsdaten oder Cardholdern zusätzlicher Komfort geboten werden. Der FusionAir Smart Sensor sendet Informationen an den angeschlossenen Controller, der daraufhin reagiert und intelligente Anpassungen vornimmt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Beleuchtung in leeren Besprechungsräumen nicht eingeschaltet bleibt und verbrauchsintensive HLK-Geräte ausgeschaltet werden, wenn diese nicht benötigt werden.  

Der FusionAir Smart Sensor bietet eine optionale berührungslose Steuerung über eine App für Temperaturregelung, HLK, Beleuchtung und Sonnenschutzsteuerung. Diese berührungslose Steuerung bietet den Gebäudenutzern zusätzlichen Komfort und Sicherheit gegen die Übertragung von Krankheiten.  

Das Raumbediengerät ist schnell und einfach zu installieren, reduziert den Bedarf an mehreren Sensoren und verbessert das Gesamtbild eines Raumes. FusionAir ist mit einer Reihe von Sensoroptionen erhältlich. Mittels vielfältiger Parameter kann ebenso auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden.  

Zusätzlich kann der Smart Sensor mit der Gebäudeleittechnik ASPECT® von ABB Cylon® gekoppelt werden, um die Raumparameter zu visualisieren, mit Zeitplänen zu kombinieren und damit die Energieeffizienz des Gebäudes zu steigern.

Literaturhinweise:
1 https://www.cleanairhub.org.uk/…

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleistungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Laura Gehrlein
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel