Bauen & Wohnen

PAVA – das superwarme Fenster

Am 10. Oktober 2022 präsentierte Oknoplast PAVA – ein Fenster mit viel Technologie und außergewöhnlich guten Wärmedämmeigenschaften. Diese Innovation wurde im Rahmen des internationalen Presse-Events "hello OKNOPLAST #3" am Hauptsitz von Oknoplast bei Krakau vorgestellt.

Vor dem Hintergrund der ausufernden Energiepreise zeichnet sich das Pava-System durch eine besondere Fertigungstechnologie aus, die das Fenster besonders energieeffizient und langlebig macht. Pava erreicht einen Wärmedurchgangskoeffizienten Uw von 0,73 W/m²K* und ein Schalldämmmaß von Rw 36 (-2,-6) db**. Dank der innovativen STV-Technologie – einer statischen Trockenverglasung, bei der die Scheibe mit dem Flügel trocken verklebt wird – gewinnt das PAVA-Fenster deutlich an Statik und Steifigkeit. Dies ermöglicht auch sehr große Verglasungen. Bei der Konstruktion des Fensters kommt eine eigene Entwicklung zum Einsatz, die die Haltbarkeit signifikant erhöht – eine äußere Verglasungsdichtung. Sie schützt das STV-Band maximal vor Beschädigung und Verschmutzung.

„Das Pava-System ist die Antwort von Oknoplast auf die aktuelle Energiekrise, d.h. auf die Notwendigkeit, Wärme im Raum zu halten. Das ist saisonal wichtig, wenn im Herbst und Winter kalte bis frostige Temperaturen vorherrschen, und reduziert erheblich die Kosten. Angesichts explodierender Energiepreise werden Fenster mit hoher Wärmedämmung immer wichtiger – sowohl für Endkunden als auch für Fachhändler und Planer. In allen Regionen, in denen größtenteils niedrige Temperaturen herrschen, bietet Pava eine effiziente Alternative“, sagt Jens Eberhard, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland.

Das Pava-Fenster ermöglicht aufgrund der Verklebungstechnologie größere Glasflächen, die insbesondere im Neubau stark nachgefragt sind und größere Flügelgewichte mit sich bringen. Zudem lässt das abgesenkte Flügelprofil bis zu 10 % mehr natürliches Licht in den Innenbereich für noch hellere Räume und mehr Wohlbefinden***. Zudem macht die Technologie der Trockenverglasung des Flügels das Öffnen und Schließen des Fensters extrem leichtgängig und einfach.

Wie alle Oknoplast-Produkte zeichnet sich das neue System durch sein exklusives Design aus. Das kantige, Oknoplast exklusive System steht für ein zeitloses Design. Darüber hinaus kann der Stil des Fensters genau an den Kundengeschmack angepasst werden – dank der Möglichkeit, die Form der Glasleiste, abgerundet oder kantig, die Farben und das Zubehör individuell auszuwählen.

Oknoplast verfolgt damit weiterhin konsequent den Weg, den Fachhandelspartnern exklusive Systeme mit VEKA-Profilen für die Renovierung, die energetische Sanierung und den Neubau in unterschiedlichen Bautiefen anzubieten. Gemäß den technischen Raffinessen und den hohen Wärmedämmeigenschaften des neuen Systems baut die gesamte Produktkommunikation zur anstehenden Einführung auf den Eigenschaften „Technologie, Stabilität, Wärme. Pava – gemacht zum Energiesparen“ auf.

Die offizielle Einführung des neuen Fenstersystems wird bis zum 1. Quartal 2023 stattfinden. Weitere Informationen demnächst unter www.oknoplast.de

* Für ein Referenzfenster mit einer Verglasung von 4/18/4/16/4 Ug=0,5 W/(m²K) mit warmer Kante Warmatec.

** Für ein Referenzfenster mit 4/18/4/16/4 Verglasung.

*** Für ein 1-flügeliges Fenster 1000 x 1000 mm

Über die OKNOPLAST Deutschland GmbH

Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits 3.500 Handelspartner in 19 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren. Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren und -Fenster), WnD (Kunststofffenster und -haustüren für den Objektbereich) und Hermet10 (Kunststofffenster und -haustüren auf dem spanischen Markt) zur international agierenden Muttergesellschaft Oknoplast. Mit 3.500 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 2,5 Millionen Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete Oknoplast international in 2021 einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OKNOPLAST Deutschland GmbH
Ibbenbürener Str. 86
49479 Ibbenbüren
Telefon: +49 (5451) 545837-70
Telefax: +49 (5451) 545837-90
http://www.oknoplast.de

Ansprechpartner:
Jürgen Schaal
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (7121) 136-1668
E-Mail: juergen.schaal@schaal-trostner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel