Energie- / Umwelttechnik

Qualitätssicherung von pharmazeutischen Verpackungen

Undichte pharmazeutische Verpackungen können die Haltbarkeit und Wirksamkeit der verpackten Medikamente gefährden. Eine Dichtheitsprüfung ist daher obligatorisch. Besonders einfach und zuverlässig geht das mittels Methylenblautest mit dem LEAK-MASTER® EASY von Witt.

Als besonders sensible Produkte stellen Arzneimittel hohe Anforderungen an die Verpackungsqualität. Schon kleinste undichte Stellen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, machen die Schutzbarriere beispielsweise von Blisterverpackungen unwirksam. Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen können eindringen und unter Umständen die Arzneimittel unbrauchbar machen.

Um die Unversehrtheit und Dichtheit vor allem von Blisterverpackungen zu testen, werden die Verpackungen in einen Behälter mit einer Prüfflüssigkeit auf Ethanol-Basis mit Methylenblau als Farbstoff gegeben. Der blaue Farbstoff „kriecht“ in undichte Verpackungen und färbt den Inhalt auffallend blau. Fehlerhafte Versiegelungen oder Blistermulden können damit eindeutig identifiziert werden. Das Verfahren eignet sich zur Detektierung von Lecks mit einer Größenordnung von min. ca. 10 – 20 µm.

Der LEAK-MASTER® EASY von WITT macht den bewährten Methylenblautest besonders schnell, zuverlässig und anwenderfreundlich: Der Prüfbehälter wird über dem Wasserspiegel evakuiert. Durch den entstehenden Unterdruck wird zunächst aus undichten Blistern das vorhandene Gasvolumen herausgezogen. Sobald der Unterdruck in der Prüfkammer wieder ausgeglichen wird, herrscht im undichten Blister ein Unterdruck, durch den Methylenblau-Flüssigkeit eingesogen wird. Die undichte Stelle wird so schnell sichtbar.

Der EASY ist wartungsarm, die Betriebskosten sind niedrig. Das Vakuum kann je nach Ausführung per Druckluft oder per elektrischer Vakuumpumpe erzeugt werden. Aufgrund der intuitiven Bedienung wird kein geschultes Fachpersonal benötigt. Das robuste Acrylgehäuse ist hygienisch und pflegeleicht. Praktisch: Durch ein Ventil an der Unterseite kann die Prüfflüssigkeit einfach abgelassen werden.

Mit der optional erhältlichen Steuereinheit PLUS erfolgt die Prüfung noch einfacher und standardisierter. Der Prüfer gibt lediglich das Produkt in die Kammer und startet ein hinterlegtes Prüfprogramm. Automatisch wird das benötigte Vakuum eingestellt und über die gewünschte Prüfdauer gehalten. Alle Prüfungen werden digital dokumentiert und können exportiert werden.

Der LEAK-MASTER® EASY ist in sieben verschiedenen Kammergrößen erhältlich.

Weitere Informationen auf www.wittgas.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITT Gasetechnik GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs-KG
Salinger Feld 4-8
58454 Witten
Telefon: +49 (2302) 89010
Telefax: +49 (2302) 89013
http://www.wittgas.com

Ansprechpartner:
Alexander Kampschulte
PR
Telefon: +49 (2302) 8901-147
Fax: +49 (2302) 89013
E-Mail: kampschulte@wittgas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel