Raumsteuerung so einfach wie nie
Ein weiterer Vorteil: Die Einsätze von Busch-flexTronics® sind mit konventionellen Tastern und nahezu dem gesamten Schaltersortiment von Busch-Jaeger kompatibel und bieten so höchste Flexibilität in Punkto Design. Der LED-Tastdimmer-Einsatz flex lässt sich zum Beispiel mit allen Busch-Wächter® 180 flex Bewegungsmeldern kombinieren sowie mit dem Busch-Komfortschalter® flex. Des Weiteren ist eine präzise Lichtsteuerung problemlos durch den Einsatz des Busch-Präsenzmelder flex möglich. Links bedienen, rechts Werte abspeichern: Das Bedienelement mit 2-fach-Wippe bietet die Möglichkeit, Werte abzuspeichern, zum Beispiel individuelle Lichtwerte oder verschiedene Beschattungspositionen. Damit sind die elektronischen Einsätze so flexibel und bedienungsfreundlich wie noch nie, sowohl für den Elektroinstallateur als auch für den Endkunden.
Die perfekte Basis für die Erweiterung zur smarten Raumsteuerung
Ist der Busch-flexTronics® Einsatz einmal in der Unterputzdose montiert, kann auf Wunsch in nur wenigen leichten Schritten der Einstieg in die Smart-Home-Welt gemacht werden. Wer Beleuchtung und Beschattung über Smartphone oder Tablet steuern will, tauscht die steckbaren Bedienelemente und Sensoren von Busch-flexTronics® einfach gegen die Funk-Bedienelemente und Sensoren von Busch-free@home® flex aus.
Über die intuitive, einfach gestaltete Busch-free@home® Next App ermöglicht das System nun die digitale Fernbedienung unterschiedlicher smarter Funktionen, die via Bluetooth übermittelt werden. Das System Busch-free@home® flex eröffnet neue Perspektiven und bietet in weiteren leichten Ausbauschritten alle Möglichkeiten von der intelligenten Raumsteuerung bis zur integrierten Gebäudesteuerung. Busch-free@home® flex bietet alle Möglichkeiten für die maßgeschneiderte Umsetzung von individuellen Ansprüchen.
Vom smarten Raum zum Smart Home: Zukunftssichere Technologie ohne aufwendige Umbaumaßnahmen
Mit dem neuen System ermöglicht es Busch-Jaeger den Endkunden, die wichtigsten und beliebtesten Smart-Home-Anwendungen auszuprobieren und zu nutzen: Lichtsteuerung, Jalousiesteuerung oder auch Bewegungsmelder in unterschiedlichen Ausführungen. Die Komponenten von Busch-free@home® flex beherrschen die Kommunikation sowohl über Bluetooth als auch über das Busch-free@home®-Funkprotokoll zur Vernetzung der Geräte untereinander. Aber nicht nur für Anwender, die flexibel und mit wenig Aufwand durch eine Stand-alone-Lösung in das Thema Smart Home einsteigen möchten, ist Busch-free@home® flex die ideale Lösung. Durch die flexiblen Ausbaustufen kann das System verschiedene Varianten, von der Einzelsteuerung über die Raumsteuerung bis hin zum Smart Home realisieren, in dem alle smarten Komponenten miteinander vernetzt sind.
Ganz nach Wunsch perfekt vernetzt
Die Integration in das bewährte Smart Home-System Busch-free@home® ist einfach. Das Herzstück des Systems ist der einfach zu installierende System Access Point 2.0, an den bis zu 150 drahtgebundene und kabellose Geräte angeschlossen werden können. Alle Geräte und Funktionen können hierüber nach Bedarf miteinander verbunden werden. Alle Einstellungen sind durch die App einfach und jederzeit änderbar. Zu den jetzt möglichen Premium- und High End-Funktionen zählen die Integration von Haushaltsgeräten oder der Türkommunikationsanlage, Verknüpfungen der einzelnen Gewerke, beispielsweise die Wetterstation mit der Jalousiesteuerung oder auch Zentralbefehle, wie zum Beispiel die beliebte „Alles-Aus-Funktion“, die nur mit einem einzigen Befehl alle gewünschten Geräte im Haus ausschaltet.
Von der Vielseitigkeit von Busch-flexTronics® und Busch-free@home® flex können sich Interessierte am Messestand von ABB und Busch-Jaeger auf der light+building überzeugen und auf Wunsch verschiedene Funktionen live vor Ort ausprobieren. Ausführliche Informationen und eine Beratung vom Fachexperten gibt es in Halle 12.
Die Busch-Jaeger Elektro GmbH, innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation, zählt seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland. Das Unternehmen steht für innovative Technologie, die das Leben einfacher und zukunftssicher macht. Im Hinblick auf Qualität, Sortiment und Innovation erfüllt Busch-Jaeger im engen Zusammenspiel von Handwerk und Fachhandel höchste Ansprüche. Busch-Jaeger übernimmt Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft. Ressourcenschonung und Energieeffizienz stehen im Fokus der geschäftlichen Tätigkeit. Das Sortiment umfasst das komplette Elektroinstallationsprogramm bis hin zu elektronischen High-End-Produkten für Smart Home und Smart Buildings. Das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt in Lüdenscheid und Aue (Bad Berleburg) rund 1.300 Mitarbeitende.
Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleistungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification
ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de
siegerbrauckmann – Büro für Wirtschaftskommunikation
Telefon: +49 (2351) 67300-0
E-Mail: mail@siegerbrauckmann.de
Lokale Division Elektrifizierungsprodukte, Deutschland
Telefon: +49 (6221) 701815
E-Mail: laura.gehrlein@de.abb.com