Elektrotechnik

Schneider Electric: Digitale Datendurchgängigkeit optimiert den Betrieb von Wind- und Solarparks

Schon bei der Planung eines Wind- oder Solarparks fallen Daten an, die für einen reibungslosen Betrieb der Anlagen essenziell sind. Jahrzehntelang wurden diese manuell weitergetragen und gingen mitunter verloren. Die Zusammenführung aller Informationen in einem Digitalen Zwilling der Anlage haben die Abläufe optimiert, waren bis zuletzt jedoch auf die Planungs- und Konstruktionsphase begrenzt. Mit EcoStruxure for Renewables kündigt Schneider Electric nun eine wichtige Weiterentwicklung an, die Datendurchgängigkeit von der Planungs- bis hin zur Instandhaltungsphase ermöglicht.

Dank der neuen Lösung des Tech-Konzerns können Digitale Zwillinge, die in der Projektierungsphase erstellt wurden, jetzt auch für den Betrieb und die Wartung von Solar- und Windparks genutzt werden. Die Verwendung eines durchgehenden Datenmodells – vom Design bis zum Betrieb – ermöglicht es, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen besser zu planen und somit die Verfügbarkeit sowie Zuverlässigkeit der Energieanlagen zu verbessern. Nutzer von EcoStruxure for Renewables profitieren zudem von der Möglichkeit, die Daten des Digitalen Zwillings in Echtzeit in das Unified Operations Center des Schneider Partners AVEVA einzubinden. Dieser End-to-End-Ansatz erhöht die Transparenz von Energieerzeugungsanlagen und ermöglicht Anlagenbetreibern Einblick in die Daten unterschiedlicher Standorte, einzelner KPIs sowie verschiedener Echtzeit-Vorgänge.

EcoStruxure for Renewables eignet sich für Anlagen die regenerative Energien einbinden und für hybride Projekte, die Solar, Wind- und Speicheranlagen miteinander kombinieren. Industrieunternehmen, die herkömmliche Stromaggregate in Verbindung mit nachhaltigen Energiequellen wie Solarenergie nutzen, profitieren ebenfalls von der Anwendung.

"Die Energiekrise treibt die Energiewende und die Entwicklung neuer Stromnetze, die immer größere Mengen an Wind- und Sonnenenergie aufnehmen können, weiter voran. Wir müssen sicherstellen, dass die Solar- und Windkraftanlagen ihren Teil dazu beitragen und die Industrie zuverlässig mit nachhaltigem Strom versorgen. EcoStruxure for Renewables schafft die dafür notwendige digitale Kontinuität", kündigt Frederic Godemel, Executive Vice President of Power Systems and Services bei Schneider Electric, an.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel