Elektrotechnik

Schneider Electric gestaltet Städte der Zukunft mit

Rohstoffknappheit und Energiekrise setzen dem Immobiliensektor zu. Schneider Electric intensiviert daher seine Bemühungen, maßgeschneiderte Energiemanagementlösungen für seine Kunden zu entwickeln. Ein wichtiger Baustein in diesem Bestreben ist die strategische Neuausrichtung in Segmenten für den Vertriebs- und Servicebereich des Tech-Konzerns. Mit einer Kombination aus Hardware-unabhängigem Beratungsangebot und ganzheitlichem Produktportfolio bietet die Impact Company individuelle Unterstützung bei der Energiewende für Industrie- und Gewerbeimmobilien.

„Was noch vor fünf Jahren als energetisch sinnvolles Konzept angesehen wurde, trägt heute nicht mehr“, beobachtet Real Estate Segmentleiter Stefan Klepzig, der seit den 1980er Jahren in der Gebäudeautomationsbrache tätig ist. „Bei CO2-basierter Energieversorgung gibt es keine Kostensicherheit mehr. Umso wichtiger ist daher das Einsparen, von Emissionen und von Energie. Nur nachhaltige, energieeffiziente Gebäude sind auf Dauer lukrativ.“

Bei den Beratungsleistungen von Schneider Electric kommt dem ganzheitlichen Ansatz eine zentrale Bedeutung zu. Statt nur nach gerätebasierten Lösungen innerhalb des Betriebes zu suchen, empfiehlt Klepzig, in Arealen und Quartieren zu denken. Er spricht als Insider, der sowohl mit großen Immobilienprojekten als auch mit IT-Infrastruktursystemen Erfahrung gesammelt hat und etwa beim Bau des EUREF Campus für Schneider Electric als technischer „Spiritus Rector“ mitwirkte, wenn er betont: Eine flexible Nutzung von Gebäuden, einfacher Umbau sowie ein nutzungs- und wetterabhängig optimierter Verbrauch sind mit digitaler Mess- und Steuerungstechnik schon heute möglich.

Energieeffizienz aus Erfahrung

Mit dem neuen Fokus auf Segmente strebt Schneider Electric nach langjährigen strategischen Partnerschaften, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Im Sportsdome Hamburg beispielsweise können Interessierte zukünftig die im Gebäude verwendete Technik von Schneider Electric besichtigen. Des Weiteren ist Klepzig Beirat der Stiftung SBIF (Smart Building Innovation Foundation), wo er den Tech-Konzern als einen Akteur bei der Entwicklung technischer Anwendungslösungen für smarte und nachhaltige Büro- und Wohngebäude vertritt. Denn das Ziel der Stiftung, Emissionen und Ressourcenverbrauch zu reduzieren und zugleich die Wirtschaftlichkeit zu steigern, entspricht genau der Strategie des Real Estate Segments von Schneider Electric.

Mit Electricity 4.0 Gebäude nachhaltig planen und betreiben

Um die europäischen Klimaziele zu erreichen, müssen in Gebäuden und Industrie fossile Verbraucher sukzessive durch elektrische Verbraucher ersetzt und gleichzeitig grüner Strom erzeugungs- und bedarfsgerecht im Netz verteilt werden. Dieses Konzept, die Kombination von Elektrifizierung mit Digitalisierung, nennt Schneider Electric Electricity 4.0. In diesem Sinne stellt das Segment Real Estate digitale IoT-Technologien, wie sie der Tech-Konzern bereits seit Jahren im Portfolio hat, in den Kontext von Neubauten und Bestandsgebäuden. Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigt sich auch im eigenen Haus: Durch die firmeneigene Technik erzielen die Standorte von Schneider Electric hervorragende Nachhaltigkeitswerte. Erst im Januar 2022 wurde der Konzern von EcoVadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, als Teil der nachhaltigsten 1 Prozent der beurteilten Unternehmen mit der Platin Medaille ausgezeichnet.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel