Hardware

SEGGER J-Link unterstützt jetzt auch Cadence Tensilica Cores

SEGGER, der führende Anbieter von RTOS- und Software-Bibliotheken , Software-Entwicklungstools , Debug und Trace Probes und Flash-Programmiergeräten , bietet ab sofort J-Link-Unterstützung für ausgewählte Modelle der Cadence Tensilica Processor IP, einem Portfolio von konfigurierbaren und erweiterbaren Controllern und DSPs.

Bei den Cadence Tensilica Cores, die seit der ersten Implementierungsphase unterstützt werden, handelt es sich um die Tensilica Xtensa LX7 CPU, mehrere Tensilica HiFi DSPs (HiFi 4, HiFi 3z, HiFi 3 und HiFi 1) sowie die Tensilica Fusion F1 DSP. Die neuesten Modelle der SEGGER J-Link Debug Probes ( J-Link BASE , J-Link PLUS , J-Link ULTRA+ und J-Link PRO ) unterstützen jetzt High-Speed-Download und Debugging dieser Cores über JTAG und SWD.

„Der SEGGER J-Link ist einer der am meistgenutzten Debug Probes auf dem Markt“, sagt Ivo Geilenbrügge, Geschäftsführer von SEGGER. „Seit mehr als 15 Jahren haben sich J-Links in der Embedded-Entwicklung bewährt. Dank ihrer unübertroffenen Leistung, eines großen Funktionsumfanges, einer Vielzahl von unterstützten CPUs sowie der Kompatibilität mit gängigen Entwicklungsumgebungen sind J-Links die beste Wahl. Daher freuen wir uns, jetzt auch Cadence Tensilica IP in die Liste der unterstützten Cores aufnehmen zu können.“

„Das Bestreben, Rechenleistung weiter in die Netzwerkperipherie zu verlagern, bedeutet, dass immer mehr MCUs und SoCs unsere Tensilica-CPU und DSP-IP enthalten“, sagt George Wall, Leiter des Produktmarketings für Tensilica Xtensa Prozessor IP bei Cadence. „Die neue SEGGER-Implementierung ermöglicht es uns, den J-Link GDB Server als nativen J-Link-Treiber für unsere Tensilica Xplorer Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE) zu verwenden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt. Dadurch können Kunden ihre Firmware, die auf Tensilica Cores läuft, schneller debuggen.“

Der Support für die Cadence Tensilica Cores wurde bereits im J-Link-Softwarepaket integriert .

Das Paket steht auf der SEGGER Website zum Download bereit.

Mehr Informationen zu SEGGERs J-Link finden Sie unter:
https://www.segger.com/products/debug-probes/j-link/

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Embedded-Systemen, entwickelt modernste RTOS und Software-Bibliotheken, J-Link und J-Trace Debug- und Trace-Probes sowie ein komplettes Set an Flasher In-System-Programmiergeräten und Software Development Tools.

SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS sowie einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken, einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.

SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded-Systemen sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded-Systemen optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.

Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded-Systeme an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte. SEGGER Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen.

SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Mike Green
Publitek
Telefon: +44 (7970) 728442
E-Mail: mike.green@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel