Firmenintern

SIG unterzeichnet wichtige neue Partnerschaft mit WWF Schweiz zur Unterstützung nachhaltiger Wälder

SIG hat sich mit dem WWF zusammengeschlossen, um weltweit zum Aufbau widerstandsfähiger Waldökosysteme beizutragen, indem die nachhaltige Waldbewirtschaftung, der Schutz und die Wiederherstellung von Waldlandschaften gestärkt und ausgebaut werden.

“Seit mehr als einem Jahrzehnt ist SIG führend in der Branche, wenn es darum geht, Fortschritte bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung durch die Zertifizierung des Forest Stewardship Council® (FSC®) zu erzielen“, so Samuel Sigrist, CEO von SIG. „Die spannende neue Partnerschaft mit WWF Schweiz wird uns helfen, weitere positive Auswirkungen zu erzielen, indem wir mehr Wälder schützen und wiederherstellen und andere inspirieren, wie sie zu nachhaltigen Waldökosystemen beitragen können.“

Führend in der Branche

Als erster Hersteller von Kartonpackungen kauft SIG seit 2021 Rohkarton nur noch als FSC-zertifiziert ein, bei dem hohe Standards für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gesetzt werden, die die Artenvielfalt und die lokalen Gemeinschaften unterstützen.

Als nächsten Schritt auf dem Way Beyond Good für die Menschen und den Planeten wird SIG nun im Rahmen der fünfjährigen Partnerschaft mit WWF Schweiz direkt in Projekte vor Ort investieren, um Tausende von Hektar Wald zu schützen und wiederherzustellen, und mit Lieferanten, Kunden und anderen Akteuren zusammenarbeiten, um das Engagement der Branche für eine nachhaltige Forstwirtschaft zu stärken.

Mit dieser Partnerschaft schließt sich SIG dem WWF-Programm Forests Forward an, das Unternehmen, lokale Gemeinschaften und andere wichtige Akteure im Einsatz für die Wälder zusammenbringt, um die Art und Weise zu verändern, wie Wälder zum Wohle der Natur, der Menschen und des Klimas bewertet, bewirtschaftet, geschützt und wiederhergestellt werden.

„Das starke Engagement von SIG für das Wohlergehen der Wälder passt gut zu unserer Vision Forests Forward“, so Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz. „Unsere neue Partnerschaft wird es uns ermöglichen, gemeinsam gezielte Unterstützung für gefährdete Wälder in Biodiversitäts-Hotspots und an Abholzungsfronten zu leisten. Diese Projekte werden dazu beitragen, dass die Wälder gedeihen, zusammen mit der Tierwelt und den Menschen, die von ihnen abhängen.“

Erstes Leuchtturmprojekt

Projekte, die im Rahmen des WWF-Programms Forests Forward umgesetzt werden, konzentrieren sich auf Landschaften, in denen der größte Handlungsbedarf für den Schutz, die nachhaltige Bewirtschaftung und die Wiederherstellung vorrangiger Waldlandschaften besteht.

Das erste gemeinsame Projekt von SIG und WWF wird dazu beitragen, eine Landschaft in Mexiko zu sichern, die ein wichtiger Lebensraum für Jaguare ist. Das Projekt umfasst eine verbesserte Waldbewirtschaftung von 100.000 Hektar Wald und darüber hinaus die Wiederherstellung von weiteren 750 Hektar Wald. Es umfasst die zentralpazifische Jaguar-Landschaft in der westlichen Küstenregion Mexikos. Aufgrund ihres großen Lebensraumbedarfs wird die Erhaltung der Jaguare dazu beitragen, große Gebiete in der zentralpazifischen Landschaft zu sichern, die vom Verlust bedroht sind. Diese Gebiete sind von entscheidender Bedeutung für das, was ein funktionierendes Ökosystem für die Menschen vor Ort leistet, einschließlich der Aufrechterhaltung einer ertragreichen Nahrungsmittelversorgung und erträglicher Wetterbedingungen.

Projekte wie dieses unterstützen die Forest+-Selbstverpflichtung von SIG, die Schaffung, Wiederherstellung oder verbesserte Bewirtschaftung von 650.000 zusätzlichen Hektar nachhaltiger Wälder zu fördern – eine Fläche, die derjenigen entspricht, die für die Herstellung unserer Kartonpackungen benötigt wird.

mehr über den Way Beyond Good:

Weitere Informationen über die Forest+-Selbstverpflichtung und den Way Beyond Good von SIG unter: https://www.sig.biz/de/nachhaltigkeit/way-beyond-good und SIG Annual Report 2021.

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen für eine nachhaltigere Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen unseren „Way Beyond Good“ mit dem Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 8.400 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2021 produzierte SIG 48 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 2,7 Milliarden (inkl. Umsatz von Scholle IPN und Evergreen Asia; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel