Sparen trotz Inflation?
Reuter blickte auch auf die heute anstehende Zinsentscheidung der EZB voraus: „Die Zinsen weiter zu erhöhen, wäre zunächst einmal eine positive Nachricht, weil die EZB damit in der aktiven Inflationsbekämpfung weiter vorankommt. Das heißt, dass wir dann die Hoffnung haben können, dass die Geldentwertung gedämpft wird und so die gesparten Guthaben bald wieder besser einsetzbar sein werden. Es macht auch mit Blick nach vorne Hoffnung, dass wieder Zinsen erwirtschaftet werden können. Sparer und Sparerinnen müssen jetzt für sich entscheiden, ob sie das Geld vielleicht kurzfristig auf dem Giro-, Fest- oder Termingeldkonto brauchen. Falls sie einen Teil aber nicht schon demnächst brauchen, gibt es jetzt durchaus auch schon Möglichkeiten, sich für die nächsten zwei bis vier Jahre einen Zinssatz zu sichern, der zumindest einen Teil der Inflation abfängt. Hohe Zinserträge wie früher sind noch im Moment nicht abzusehen, weil die Kreditinstitute ja die weitere Entwicklung abwarten müssen. Denn die Verzinsung eingelegter Gelder setzt ja auf der anderen Seite eine gute Kreditnachfrage voraus – die aber ist im Moment angesichts der Unsicherheit in der gesamten Volkswirtschaft gedämpft.“
Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 61 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 254 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 34.695 Angestellte beschäftigt, davon 2.451 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2021).
Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.
Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 2173-2009
Fax: +49 (89) 2173-2118
E-Mail: eva.mang@svb-muc.de