Software

SRH: Zukunftsorientierte Dienstplanung

Die SRH, eines der größten Gesundheits- und Bildungsunternehmen Deutschlands, setzt für die Personaleinsatzplanung von 12.500 Mitarbeitenden in den Bereichen Gesundheit und Bildung künftig auf die Lösungen der ATOSS Software AG. Die Beschäftigten können per App ihre eigenen Dienste mitgestalten. Ein intelligenter Planungsalgorithmus wird Planende im oft hektischen Klinikalltag spürbar entlasten. Mit der Workforce Management Lösung wird neben der Einhaltung von Gesetzen und Regularien auch mehr Planungssicherheit in Bezug auf neue Personalbesetzungsvorgaben wie die PPP-RL ermöglicht. Bis Ende 2024 soll der Rollout des neuen Cloud-Dienstplanprogramms SRH-weit abgeschlossen sein. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, werden Vertreter aus allen Häusern in das Projekt eingebunden.

Die SRH wird unternehmensweit für 12.500 von ihren knapp 17.000 Mitarbeitenden in den Sparten Gesundheit und Bildung die ATOSS Medical Solution in der Cloud einsetzen. In diesen Sparten kommt es ganz besonders auf eine flexible Personaleinsatzplanung an, denn die Anforderungen ändern sich aus Sicht der Mitarbeitenden und des Managements kontinuierlich. Dieser hohe Grad an Planungskomplexität erfordert laut Patrick Mombaur, Vorstand der SRH, vor allem Mut zur Innovation. Er erklärt: „Durch unser unternehmensweites Digitalisierungsprojekt möchten wir konsequent neue Ideen im Rahmen der Dienstplanung umsetzen, um langfristig eine moderne und gleichzeitig regelkonforme Arbeitszeitgestaltung in unserem Haus sicherzustellen.“ Dazu gehört es, die bisherige „Zettelwirtschaft“, etwa bei Dienstwünschen oder kurzfristigen Personalausfällen, abzuschaffen. Künftig sollen die SRHMitarbeitenden durch mobile Anbindung an das Planungssystem ihre Dienstwünsche einbringen können, sowie ihren aktuellen Dienstplan stets digital zur Verfügung haben. „Wir nehmen als attraktiver Arbeitgeber die Interessen unserer Mitarbeitenden in Bezug auf eine verlässliche Personaleinsatzplanung ernst. Denn planbare und faire Arbeitszeiten haben einen großen Einfluss auf das Privatleben und die Mitarbeiterzufriedenheit. Uns ist es daher sehr wichtig, unsere Belegschaft aktiv an der Gestaltung der Arbeitszeit zu beteiligen“, ergänzt Werner Stalla, Leiter des Gesundheitsbereichs der SRH und Vorsitzender des Projekt Lenkungsausschusses.

Ein intelligenter Planungsvorschlag soll künftig dabei unterstützen, schneller und sicherer die Stationsund Abteilungsdienstpläne zu erstellen. Neue rechtliche Anforderungen wie die Personalbemessungsrichtlinien im Gesundheitswesen – PpUGV, PPP-RL und vielleicht bald PPR 2.0 – sollen mit der neuen Lösung leichter und konsequenter eingehalten werden. Dies erfordert Erfahrung und Know-how. Und genau hier hat ATOSS das SRH Management überzeugt.

Das strategische Projekt hat einen straffen Zeitplan. In der ersten Phase wurden unternehmensweit die Dienstplanungsprozesse durch die Projektgruppe optimiert und zu 80 Prozent standardisiert. Durch diese Harmonisierung sollen der Zeitaufwand für die Dienstplanung erheblich reduziert sowie die Wirtschaftlichkeit und Planungssicherheit langfristig erhöht werden. „Wir wollen, dass unsere Planerinnen und Planer künftig weniger Zeit mit der Dienstplanung verbringen. Gleichzeitig müssen sie sich darauf verlassen können, dass Gesetzesverstöße und Regelverletzungen durch die Software rechtzeitig erkannt und vermieden werden. Und am Ende muss die Lohnabrechnung über eine automatisierte Schnittstelle zu unserer SAP Zeitwirtschaft- und Personalabrechnung stimmen“, erläutert Christine Neu, Mitglied der Geschäftsführung der SRH Gesundheit und Projektleiterin, die wichtigsten Projektziele.

Nach der Prozessharmonisierung und der technischen Systembereitstellung wurde im Mai mit der Implementierung der Grundkonfiguration im ersten großen Krankenhaus, dem SRH Wald-Klinikum in Gera, und in den SRH Schulen in Neckargemünd begonnen. Bis Ende 2024 sollen alle Gesundheitsund Bildungseinrichtungen die Cloud-Lösung nutzen.

Über die SRH

Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit fast 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,2 Mio.

Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von ca. 1,25 Mrd. Euro (2020). Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.

Über ATOSS Software SE

ATOSS ist führender Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, präzise Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitätsplanung, ATOSS hat die passende Lösung. In der Cloud, On Premises und für SAP Anwender. Die modularen Produktfamilien zeichnen sich durch höchste Funktionalität, State-of-the-Art Technologie und Plattformunabhängigkeit aus. ATOSS Workforce Management Lösungen leisten bei rund 12.000 Kunden in mehr als 50 Ländern einen messbaren Beitrag zu Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. So wird die Vision einer Human Economy zur gelebten Realität. Zum Vorteil von Unternehmen, Menschen und Gesellschaft. www.atoss.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATOSS Software SE
Rosenheimer Str. 141h
81671 München
Telefon: +49 (89) 42771-0
Telefax: +49 (89) 42771-100
http://www.atoss.com

Ansprechpartner:
Marketing Specialist Sabine Eriyo
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 08942771358
E-Mail: sabine.eriyo@atoss.com
Elke Jäger
Marketing
Telefon: +49 (89) 42771-220
Fax: +49 (89) 42771-100
E-Mail: elke.jaeger@atoss.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel