Stromag bringt neuen, wirtschaftlichen Light Cam Compact-Endschalter auf den Markt
Als führende Marke der Altra Industrial Motion Corporation entwickelt und produziert Stromag Antriebskomponenten und bietet ein Komplettsortiment von Endschaltern für unterschiedlichste Krane und Hubeinrichtungen an. Mit der Kompaktversion des äußerst erfolgreichen Light Cam-Endschalters hat Stromag jetzt ein in den Abmessungen kleineres Basismodell für OEMs, die ihre Produkte verkleinern und Kosten einsparen möchten.
Marco Niehnus, Global Product Manager Controls bei Stromag, erläutert: „Mit dem Light Cam Compact bieten wir unsere marktführende Endschaltertechnologie in einem neuen, miniaturisierten und kostengünstigen Paket an. Bei der Genauigkeit und Zuverlässigkeit gibt es keinerlei Abstriche, sodass das Light Cam Compact-Basismodell dem großen Bruder in nichts nachsteht, wenn es um die Begrenzung der Bewegung von Lasten geht.“
Mit einem einstellbaren Übersetzungsverhältnis von 74:1 bietet der Light Cam Compact eine deutlich höhere Positioniergenauigkeit als Wettbewerbsprodukte in derselben Preiskategorie. Darüber hinaus bietet er eine höhere Zuverlässigkeit. Wie bei allen Endschaltern von Stromag sorgt die formschlüssige Gestaltung der Verzahnung dafür, dass die einmal eingestellte Nockenscheibe die Position hält. Viele andere Endschalter arbeiten mit einem kraftschlüssigen Mechanismus. Das kann dazu führen, dass sich die Nockenscheibe während der Einstellung bewegt, wodurch sich die Halteposition ändert und die Kontrolle über die abgehängte Last beeinträchtigt wird.
Der in vier Übersetzungen erhältliche Light Cam Compact ist für seriengefertigte Krane und Hubeinrichtungen optimiert. Die vereinfachte Bauweise ist die ideale Lösung für OEMs, die Standardmodelle in Serie produzieren, bei denen Wirtschaftlichkeit und Leistung in Einklang gebracht werden müssen. Zudem wurde der Light Cam Compact speziell für Bühnenzüge in Theatern oder Fernsehstudios entwickelt. In seinem schwarzen IP66-Gehäuse aus PBT ist er praktisch unsichtbar, und mit seiner kompakten Größe ermöglicht er die hohe Packungsdichte, die für derartige Hubeinrichtungen typisch sind.
Je nach gewünschter Positionsinformation sind verschiedene Nockenscheibenwinkel möglich, wobei eine Auswahl an vorgefertigten Scheiben und auf Anfrage auch Sonderausführungen erhältlich sind. Es gibt den Schalter wahlweise mit zwei oder vier Schaltkontakten. Die Schalter sind für bis zu 10 Millionen Schaltungen ausgelegt.
„Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der weltweiten Kran- und Hubeinrichtungsbranche sowie unser hauseigenes Engineering-Know-how in Unna haben diese Innovation möglich gemacht. Wir sind auch in der Lage, diese Endschalter in ausreichender Menge für den komplettem Produktionsbetrieb zu liefern. Unseren Kunden steht jetzt eine einfache Endschalteroption zur Verfügung, die marktführende Funktionalität für Standardanwendungen bietet“, bringt Marco Niehnus es auf den Punkt.
Gegründet 1932 ist die heutige Stromag GmbH weltweit gefragter Engineering Partner und Zulieferer für schaltbare Kupplungen und Bremsen, Industriescheibenbremsen, hochelastische Kupplungen, Lamellen und Getriebe-Nocken-Endschalter. Stromag konzentriert sich mit seinen seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt etablierten Kernkompetenzen als innovativer Engineering Partner auf ausgewählte Wachstumsbranchen. Ein fester Bestandteil ist dabei seit einigen Jahren der Fokus auf "Engineering for Efficiency". Stromag unterstützt mit kreativen Entwicklungen und nachhaltig ressourcenschonenden Produkten führende Ausrüster der Investitionsgüter-Industrie auf dem Weg in die Zukunft.
Das große Know-how der Mitarbeiter und stetige Investitionen in Produkte und Prozesse machen uns zum Technologieführer für internationale Kunden; diese produzieren z.B. Getriebe für Land- und Baumaschinen, Dieselmotoren und -aggregate für stationäre Anwendungen und für Schiffsantriebe oder sie sind in der Kran- und Fördertechnik sowie den erneuerbaren Energien aktiv – sie schätzen unsere Flexibilität und Verlässlichkeit. Der entscheidende Erfolgsfaktor der Unternehmensentwicklung der Vergangenheit und der Zukunft ist: gut ausgebildete, hoch motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich und ihr Wissen kreativ und engagiert einbringen. Nachhaltiges und stetiges Wachstum lässt sich nur erreichen, wenn dies akzeptiert und gefördert wird. Stromag lebt mit diesen klar formulierten Überzeugungen und Wertvorstellungen und entwickelt diese kontinuierlich weiter.
Stromag GmbH
Hansastr. 120
59425 Unna
Telefon: +49 (2303) 102-0
Telefax: +49 (2303) 102-201
http://www.stromag.com/de-DE/
Telefon: +49 (2303) 102239
E-Mail: patricia.ullrich@stromag.com